Seelsorge online buchen: So geht's

Seelsorge ermutigt und stärkt, tröstet und begleitet. Seelsorge hilft, das Leben zu bewältigen, Probleme zu lösen und Unabänderliches auszuhalten. Wir sind für Sie da!

Art des Seelsorge-Gesprächs wählen und Termin buchen

Um Ihnen die Vereinbarung eines Seelsorge-Gesprächs mit einer Ansprechperson Ihrer Wahl so einfach wie möglich zu machen, hat der Evangelische Kirchenkreis Aachen ein Online-Termin-Buchungsportal eingerichtet. Hier können Sie die Art des Gesprächs, Ihre Ansprechperson und den Zeitpunkt ganz nach Ihren Wünschen festlegen und den Termin verbindlich buchen.

So buchen Sie Ihren Termin:

  1. Art des Gesprächs wählen: Entscheiden Sie sich für eine von vier Möglichkeiten – ein Telefon-Gespräch, das Gespräch in einem Innenraum, das Gespräch bei einem Spaziergang im Freien, oder das Gespräch per Online-Video-Meeting
     
  2. Seelsorge-Person wählen: Wählen Sie eine Person aus, mit der Sie sprechen möchten. Es werden jeweils die Seelsorgenden angezeigt, welche die jeweilige Gesprächsart anbieten. Den Standort der Person sehen Sie direkt auf der Buchungsseite. Nähere Informationen sind auf den Profilseiten der Ansprechpersonen angezeigt. Wenn Sie den nächstliegenden freien Termin wünschen, egal mit welcher Person, ist auch dies auswählbar.
     
  3. Termin wählen: Auf der zweiten Seite sehen sie alle verfügbaren Termine der gewählten Person in dieser Art des Gesprächs. Wählen Sie dort den Termin aus, der Ihnen zusagt.
     
  4. Ihre Kontaktdaten eingeben: Auf der dritten Seite geben Sie Ihre Kontaktdaten ein und bestätigen die Terminbuchung. Das Angebot ist für Sie kostenlos!
     
  5. Bestätigung erhalten: Sowohl Sie als auch Ihre Ansprechperson erhalten eine E-Mail über Ihre Termin-Buchung. Falls Sie den Termin doch nicht wahrnehmen können, haben Sie bis 24 Stunden vor dem Termin die Möglichkeit, diesen per Klick auf den Stornierungs-Link in Ihrer Buchungsbestätigung zu stornieren.
     
  6. Gespräch führen: Je nach Ihrer gewählten Gesprächsart nehmen Sie zum vereinbarten Zeitpunkt Ihr Gespräch wahr. Bei einem Gespräch im Innenraum oder einem Spaziergang erhalten Sie in der Bestätigungsmail noch einmal den Ort, an dem das Gespräch stattfindet. Bei einem Telefonat erhalten Sie die Rufnummer, unter der Sie Ihre Ansprechperson anrufen. Bei einem Video-Gespräch erhalten Sie einen Zoom-Link, über den Sie sich in das Gespräch einloggen.