Schlagergottesdienst in der Trinitatis-Kirchengemeinde

Sehr gut besuchter Gottesdienst in der evangelischen Kirche Hellenthal - Wiederholung nicht ausgeschlossen

Der Schlagergottesdienst der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal Anfang Januar war ein ganz besonderes Erlebnis.

Die Hellenthaler Kirche war voller Menschen, die mit großer Freude beim Schlager-Gottesdienst mitmachten. Singen, Tanzen, Beten, Lachen und auch etliche Tränen wurden vergossen. Die große Achtbahn der Gefühle hatte für jeden etwas dabei. Die kleine Band aus Wettmar bei Hannover mit Jonny (ePiano), Holger (Gitarre) und Targe (Drums) wusste die Gemeinde mit flott gespielten Schlagern – wie „Griechischer Wein“, „Tränen lügen nicht“ oder „Über sieben Brücken“ – in den Bann zu ziehen.

Wie der Kontakt zustande kam? Unter der Leitung von Jonas (Jonny) Kurtze kamen kurz nach der Flut im Sommer 2021 vier Jugendliche / junge Erwachsene aus Wettmar zu uns und haben eine Woche in mehreren Häusern und unseren Kirchen in Schleiden und Gemünd gearbeitet. Die vier sind dann im Januar 2022 wieder zu uns gekommen, da sie die Bilder nach der Flut nicht losgelassen hatten. Im Sommer 2022 konnten wir einen kleinen Gegenbesuch starten, bei dem sich die Idee zu diesem Schlager-Gottesdienst ergab.

Nach drei Zugaben sah man glückliche Menschen, die diesen Gottesdienst sichtbar genossen. Unsere Freunde aus Wettmar versprachen wieder zu kommen. Wir freuen uns jetzt schon!

Auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde ist der Gottesdienst auch noch in voller Länge zu sehen.