Zu welcher Gemeinde gehöre ich?

Im Kirchenkreis Aachen stimmen kommunale und kirchliche Grenzen nicht in allen Orten überein.

Wenn Sie nicht wissen, zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören, können Sie dies durch Auswahl Ihrer Straße in den folgenden Untermenüs selber ermitteln.

Virtuelles Pfarrbüro

Kirchliche Bescheinigungen online bestellen.

Wenn Sie für bestimmte Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung) kirchliche Dokumente benötigen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro Ihrer Kirchengemeinde. Zu welcher Gemeinde Sie gehören, können Sie anhand Ihrer Adresse unter den oben stehenden Links ermitteln oder in der dieser Übersicht.

Folgende Dokumente/Bescheinigungen können Sie auf diesem Weg anfordern, wenn Sie im Kirchenkreis Aachen wohnen:

• Patenbescheinigung / Patenschein
  • Mitgliedschaftsbescheinigung /Pfarramtliche Bescheinigung
  • Taufbescheinigung
  • Dimissoriale für Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung. (Eine Dimissoriale ist die - in der Regel formale - Bescheinigung, dass eine Amtshandlung außerhalb der Wohnort-Kirchengemeinde stattfinden kann.) Die Dimissoriale muss vom jeweiligen Pfarrer/Pfarrerin der Wohnsitzkirchengemeinde unterzeichnet und gesiegelt werden. Die Zustellung erfolgt über die Wohnsitzkirchengemeinde, daher kann die Bearbeitung länger dauern.

Wir benötigen von Ihnen für die Ausstellung von Bescheinigungen und Dokumenten folgende Angaben:

• Ihren Namen und Vornamen
  • Geburtsdatum
  • Ihre Anschrift
  • Die Art der gewünschten Bescheinigung
  • Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind (für eventuelle Rückfragen)

Die Ausstellung der entsprechenden Bescheinigungen ist für Sie als Kirchenmitglied kostenlos!