Tausende Schüler laufen unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar" um Dom und Elisenbrunnen

Aachener Friedenslauf startet am Freitag, 6. Juli - Ehrenamtliche Helfer noch gesucht - Superintendent Bruckhoff wieder Schirmherr

„Selber Spaß dabei haben, motiviert sein, auf andere Leute abfärben und überzeugt sein. Es ist zwar erstmal ein kleines Zeichen das man setzt, aber man ist Vorbild und es wirkt sich zuerst auf einige Mitmenschen und irgendwann auf die ganze Gesellschaft aus.“ So drückte Melissa, Schülerin am Rhein-Maas-Gymnasium, ihre Einstellung zum 17. Aachener Friedenslauf aus, der unter dem Motto steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ich würde mitmachen!"
Der Aachener Friedenslauf ist Friedensdemonstration und Sponsorenlauf in einem. Er richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Stadt und der Städteregion Aachen, aber auch an andere interessierte Läufer/innen.

In den vergangenen Jahren kam mehr als eine halbe Millionen Euro für Friedensprojekte zusammen

Rund um Dom und Elisenbrunnen werden sich am 6. Juli ab 9.45 Uhr mehrere tausend Kinder, Jugendliche und Erwachsene einfinden, um für den Frieden und gegen Waffen und Gewalt laufen zu dürfen. Jeder Teilnehmer sucht sich im Vorfeld Sponsoren, die bereit sind, für jede gelaufene Runde von ca. 800 Metern eine bestimmte Summe zu spenden. Mit dem erlaufenen Geld werden Friedensprojekte verschiedener Organisationen unterstützt. „In den vergangenen Jahren wurden über 500.000 Euro Spenden von fast 50.000 Schülerinnen und Schülern bei den Friedensläufen gesammelt. Ein unglaubliches Ergebnis!“, sagt Anaïs Imbaud, Referentin für Friedensdienste bei pax christi Aachen.

Erwachsene können als ehrenamtliche Helfer mitmachen

In diesem Jahr haben sich bereits 3.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Die Schirmherrschaft hat wieder wie in den vergangenen Jahren neben Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp der Superintendent des Ev. Kirchenkreises Aachen, Hans-Peter Bruckhoff, übernommen, der gegen 11.30 Uhr ein Grußwort sprechen wird.

Mehr Infos: www.run4peace.eu/aachen

Es werden übrigens noch ehrenamtliche Helfer gesucht, u.a. als Streckenposten oder beim Auf- und Abbau. Wer über 18 Jahre alt ist, kann sich melden unter Telefon 0241/402876 oder bei aachener.friedenslauf@web.de.