„Kulturkirche Eifel“ startet mit Irish Folk und Udo Jürgens

Historische Gotteshäuser in Monschau und Gemünd öffnen sich für neue Veranstaltungen – Kulturelle Angebote für alle Menschen in der Region – Folkband „Galleon“ am Freitag, 31. August, Konzert-Hommage „Udo Jürgens – unvergessen“ am Samstag, 1. September

„Unsere wunderschönen Kirchen sollen öfter genutzt werden, und in der Eifel gibt es auch einen Bedarf an zusätzlichen Veranstaltungsräumen“, sagt Pfarrer Erik Schumacher von der evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde. „Deshalb haben wir in den Kirchen in Monschau und Gemünd die ‚Kulturkirche Eifel‘ ins Leben gerufen und freuen uns schon unheimlich, dass es jetzt endlich losgeht mit den ersten Veranstaltungen!“

Veranstaltungen beginnen um 19.30 Uhr

Zur Konzert-Location der neuen „Kulturkirche Eifel“ wird die Evangelische Kirche Gemünd zum ersten Mal am Freitag, 31. August, mit einem Auftritt der Irish Folk-Band „Galleon“. Am Tag darauf, also am Samstag, 1. September, gibt es mit den Sängerinnen und Sängern von „Musical for Events“ die Konzert-Hommage „Udo Jürgens – Unvergessen“. Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Weitere für dieses Jahr noch geplante Veranstaltungen sind der Liederabend „Rhein, Weib und Gesang“ des Theaters Pathologie aus Bonn (12. Oktober in Gemünd, 19. Oktober in Monschau) und ein Kabarett-Abend mit Hubert vom Venn und Achim Konejung am 30. November.

Dialog zwischen Kirche und Kultur

„In den beiden Kirchen werden natürlich weiterhin Gottesdienste stattfinden, Kirchenmusik und auch Gemeindeveranstaltungen“, erklärt Pfarrer Schumacher. Aber da diese Termine nur wenige Stunden im Monat beanspruchen, habe man sich in den Gemeinden Gedanken gemacht, wie die Gebäude noch sinnvoller genutzt werden könnten. Geplant sind künftig Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen, mittelfristig wenn möglich etwa einmal pro Monat. „Wir wollen der Öffentlichkeit Zugang zu den tollen Kirchräumen schaffen, in einen Dialog zwischen Kirche und Kultur treten und gleichzeitig zur Finanzierung der historischen Gebäude beitragen“, so Schumacher.

Ausschuss steuert das Projekt und wählt passende Veranstaltungen aus

Organisatoren des neuen Projekts sind neben Pfarrer Schumacher selbst vor allem Gemeindepädagoge Jan Wattjes, der hauptberufliche Veranstaltungstechniker und ehrenamtliche stellvertretende Baukirchmeister Günter Krohn sowie Pfarrer Jens-Peter Bentzin aus Monschau. Weitere Presbyter und Gemeindemitglieder gehören einem Ausschuss an, der die „Kulturkirche Eifel – Monschauer Land und Schleidener Tal“ steuert und passende Veranstaltungen auswählt. Entstanden war die Idee bei Überlegungen zur Zukunft der Kirchengemeinden in der Eifel und zur zukünftigen Nutzung derer Gebäude und Kirchen. Die Arbeit wird eng verzahnt mit der Kirchenmusik der Gemeinden und der "offenen Kirche".

Krimi-Lesung, jüdisch-israelischer Konzertabend und mehr in 2019

Auch für das nächste Jahr seien schon einige interessante Termine in Planung, kündigt Pfarrer Schumacher an. Darunter sei eine Lesung mit Eifel-Krimiautor Ralf Kramp, die Teilnahme am internationalen Musikfestival „Eifel Musicale“, ein musikalischer Dialog zwischen Violoncello und Gitarre sowie ein jüdisch-israelischer Konzertabend mit Esther Lorenz.

• Alle Infos zu den geplanten Konzerten, Vorverkaufsorten und Ticketpreisen finden sich auf der neuen Internetseite www.kulturkirche-eifel.de.

Die Bühne steht schon bereit!

Seit Mitte der Woche steht eine professionelle Bühne für die beiden Auftaktveranstaltungen der "Kulturkirche Eifel" in der Evangelischen Kirche Gemünd mit der Irish-Folk-Band "Galleon" und dem Musical "Udo Jürgens - Unvergessen" bereit. Als Roadies halfen unter anderem Pfarrer Erik Schumacher und mehrere Pfadfinder dem Veranstaltungstechniker Günter Krohn beim Aufbau.