Kreissynode Aachen beginnt mit außergewöhnlichem deutsch-englischen Gottesdienst

Mit einem zweisprachigen Gottesdienst hat die diesjährige Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Aachen am Freitagnachmittag in der Aachener Annakirche begonnen. Gestaltet wurde er von Pfarrer Jens-Peter Bentzin und Reverend Canon Hilary Barber sowie weiteren Mitwirkenden aus dem Kirchenkreis Aachen und vom Halifax Minster in Nordengland. Zur Kreissynode statten die Gäste aus der Aachener Partnerstadt Halifax dem Kirchenkreis den Gegenbesuch zur Reise ab, die eine Aachener Delegation am vergangenen Wochenende unternommen hatte, um in Halifax beim "Remembrance Day" zugegen zu sein.

Partnerschaftskerze im Gottesdienst entzündet

Im Abendmahlsgottesdienst zur Synodeneröffnung predigte Reverend Barber vor rund 150 Zuhörern auf Englisch und entzündete später gemeinsam mit Superintendent Hans-Peter Bruckhoff eine aus England mitgebrachte Partnerschaftskerze. Die vierköpfige englische Delegation wurde sowohl im Gottesdienst als auch zur anschließenden Konstituierung der Synode im Haus der Evangelischen Kirche von den Synodalen herzlich und mit heftigem Applaus begrüßt.

Reverend Barber sagte in seinem Grußwort an die Synode: "Das Vereinigte Königreich hat für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt - und so traurig das auch für viele von uns sein wird, es gibt diejenigen von uns, die dafür gestimmt haben zu bleiben, und wir werden härter arbeiten als je zuvor, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist, nur weil wir aus der Union austreten, werden wir Europa nicht verlassen! Wir leiden unter einer Inselmentalität, in der viele Menschen auf trügerische Weise leben und denken, wir könnten es einfach alleine machen und uns dabei durch die verfälschte Erinnerung an eine vergangene Zeit verführen lassen." Stattdessen forderte Barber die Christen in Deutschland und Großbritannien auf, mit einer Stimme zu sprechen und gemeinsam für Liebe und Gerechtigkeit in dieser Welt Botschafter zu sein.

Mehr als 100 Delegierte aus Gemeinden und Einrichtungen

Das Jahresthema des Evangelischen Kirchenkreises Aachen im Jahr 2018 lautet "Frieden geht anders" und beschäftigt sich mit dem Friedenswort der Landessynode, das diese im Januar verabschiedet hatte. Die kirchliche Friedensarbeit unter diesem Schwerpunkt ist deshalb auch inhaltliches Hauptthema der diesjährigen Kreissynode, bei der mehr als 100 Delegierte aus den 10 Gemeinden des Kirchenkreises zusammenkommen, um wichtige Beschlüsse zu fassen und über aktuelle Themen zu beraten.

Wichtige Tagesordnungspunkte am Freitagabend sind vor allem der Jahresbericht des Superintendenten sowie die Abstimmung über den Kirchenkreis-Haushalt 2019. Am Samstag werden auch die Gäste aus England wieder teilnehmen und mit vom gemeinsamen Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren berichten, das eine Woche zuvor in Halifax stattfand.