Synodalbeauftragte und Kreiskirchliche Ausschüsse

Für einzelne Arbeitsfelder hat die Kreissynode Ausschüsse und Beauftragte berufen.Sie nehmen an der Leitung des Kirchenkreises teil. "Die Kreissynode leitet den Kirchenkreis. In ihren Tagungen und in der Arbeit der Ausschüsse und Synodalbeauftragungen erfahren und gestalten die Abgeordneten aus den Gemeinden die Gemeinschaft im Kirchenkreis." (Leitbild des Kirchenkreises Aachen)

Die Ausschüsse und Synodalbeauftragten unterstützen damit die Kreissynode in ihrem Auftrag: "Die Kreissynode Aachen nimmt auf ihren Tagungen aktuelle geistliche und gesellschaftspolitische Fragen auf und meldet sich als evangelische Stimme in der Region zu Wort. Sie beteiligt sich aktiv an landeskirchlichen Prozessen." (Leitbild des Kirchenkreises Aachen)

Eine Sonderrolle hat der Kirchensteuerverteilungsausschuss. Er legt die Kirchensteuerverteilung fest und berät den Kreissynodalvorstand bei der Festlegung des innersynodalen Finanzausgleiches, mit dem finanzstärkere Gemeinden ärmere Gemeinden unterstützen. Die Mitglieder dieses Ausschusses werden nicht von der Synode gewählt, sondern von den Gemeinden bestimmt.

Die einzelnen Ausschüsse und Synodalbeauftragten sind in der rechten Spalte aufgelistet. Der weiterführende Link führt zur Beschreibung ihres Aufgabenfeldes.