Das Kirchenjahr - Wiederkehrender Rhythmus des Lebens

Das Kirchenjahr verbindet die Grunddaten des Glaubens mit dem Ablauf des Jahres. Es verknüpft die wiederkehrenden Kreisläufe des Lebens mit den Stationen des Lebens Jesu.

Das Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Adventssonntag, der zugleich den Anfang des weihnachtlichen Festkreises markiert, und endet mit dem Ewigkeitssonntag. Die sich wiederholenden Festzeiten strukturieren das Leben, immer auch im Zusammenspiel mit den Jahreszeiten.

Drei Festkreise und fünf liturgische Farben

Der Weihnachtsfestkreis dauert bis zum Sonntag nach Erscheinung des Herrn (Heilige Drei Könige) am 6. Januar. An diesem Sonntag feiert die Kirche die Taufe Jesu. Der Osterfestkreis beginnt mit dem Aschermittwoch und endet nach 13 ½ Wochen mit dem Pfingstsonntag, dem Fest des Heiligen Geistes. Weihnachts- und Osterfestkreis sind die beiden tragenden Säulen des Kirchenjahres. Die dazwischen liegenden 33 bzw. 34 Wochen werden gezählt als "Sonntage nach Trinitatis". An den liturgischen Farben Weiß, Rot, Grün, Violett und Schwarz kann man erkennen, welche Zeit im Kirchenjahr ist oder welches Fest gefeiert wird.