Nimm das Klima in die Hand!

Oberbürgermeister Marcel Philipp begrüßt im Haus der Evangelischen Kirche 200 Schülerinnen und Schüler zum 3. Aachener Klimaparcours - "Ökoprofit" und Solarförderverein Deutschland sind zwei der vielen Lernstationen - "Mal ein ganz anderer Schultag!"

Zum Beginn eines ungewöhnlichen Schultags hat der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp am Donnerstagmorgen rund 200 Schülerinnen und Schüler im Haus der Evangelischen Kirche begrüßt. Denn am Donnerstag und Freitag durchlaufen insgesamt etwa 300 Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren den 3. Aachener Klimaparcours unter dem Titel "Klima: lokal - global. Nimm das Klima in die Hand!". Dabei besuchen sie Firmen und Einrichtungen, die sich für den Klimaschutz engagieren. Startpunkt und Standort zweier Stationen ist auch in diesem Jahr das Haus der Evangelischen Kirche.

Mehr wissen und selbst handeln

"Ich hoffe, dass Ihr heute nicht nur viele interessante Erkenntnisse sammelt, sondern hinterher auch selbst dazu beitragt, den Klimawandel zu bekämpfen", sagte Oberbürgermeister Philipp in seiner Eröffnungsansprache. Am wichtigsten für den Einzelnen sei es seiner Meinung nach, mehr über das komplexe Thema Klimawandel zu wissen und dann die eigenen Möglichkeiten zu nutzen, um etwas zu verändern.

Als Hausherr begrüßte auch Pfarrer Mario Meyer, Vorsitzender des Gesamtpresbyteriums der Kirchengemeinde Aachen, die Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule und der Gesamtschule Brand. Im Haus der Evangelischen Kirche stellte Torsten Fichtner, Leiter des Gemeindebüros der Kirchengemeinde Aachen, den Jugendlichen das Projekt "Ökoprofit" vor. Daran beteiligte sich die Gemeinde im Jahr 2009 mit zweien ihrer Standorte, dem Bürogebäude „Haus der Evangelischen Kirche“ und dem Gemeindezentrum „Mar­tin-Luther-Haus“. Dabei hat sie zahlreiche Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz umgesetzt, die gleichzeitig Kosteneinsparungen bewirken. Jugendreferentin Lena Braun-Rottländer von der Kirchengemeinde und Kerstin Watzke vom Solarförderverein Deutschland e.V. informierten an einer zweiten Station über Solarenergie.

16 Einrichtungen stellen ihre Arbeit vor

Weitere mitwirkende Einrichtungen des Klimaparcours sind in diesem Jahr unter anderem das Umweltamt der Stadt Aachen und das Informationsbüro Europe Direct, die Verbraucherzentrale NRW und Cambio CarSharing, das katholische Hilfswerk Misereor und der Weltladen Aachen e.V. Das Bildungskonzept zum Lernparcours „Klima: lokal - global“ wurde von KreaScientia gemeinnützige Gesellschaft für kreative Bildung mbH in Aa­chen entwickelt. Der Lernparcours wurde in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Aachen e.V. konzipiert. Vor dem Aktionstag werden die Schüler im Unterricht auf das Thema Klimawandel vorbereitet. Am Aktionstag selbst besuchen sie in kleinen Gruppen jeweils sechs Stationen. In der Nachbereitung werden die Gruppen einander über die Stationen unterrichten, so dass alle Schüler Informationen über alle 16 Akteure erhalten.

Links zum Thema: