Männerarbeit - Ein Ort ganz für uns

Die Männerarbeit möchte Männer ermutigen, am Leben in Gemeinde und Kirche mitzuwirken und ihren Glauben durch Wort und Tat auszudrücken. Neue Verhaltensweisen für den Umgang mit sich und anderen kann keiner allein entwickeln.

In einer Männergruppe erfahren Männer Hilfe und Unterstützung. Für die Gemeinde ist es wichtig, dass die Erfahrungen und Fragen aus der Berufs- und Lebenswelt der Männer in der Gemeindearbeit im Blick sind.

Die Männerarbeit will nach Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit suchen. Sie beschäftigt dabei insbesondere Fragen nach einem neuen Verständnis von Mann-Sein, einer erneuerten Gemeinschaft von Frauen und Männern in Kirche und Gesellschaft und einer verantwortlichen Lebensweise gegenüber unseren Mitmenschen in aller Welt und der ganzen Schöpfung.