Fragen nach Religion, Lebenssinn und Glauben

Sieben Pfarrerinnen und Pfarrer unterrichten gemeinsam mit 11 Lehrkräften der Sekundarstufe II an den elf Berufsschulen im Kirchenkreis Aachen das Fach Evangelische Religionslehre. Neben den rund 2200 evangelischen nehmen vermehrt auch Schülerinnen und Schüler ohne Bekenntnis oder anderer Konfessionen am Evangelischen Religionsunterricht teil.

Ein Pfarrer, eine Pfarrerin an einem Berufskolleg kommt jede Woche mit ungefähr 400 Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 bis 36 Jahren für mindestens eine Unterrichtsstunde in Kontakt. Dieser Kontakt setzt sich in den Pausen, bei Projekten und bei Seelsorge- und Beratungsgesprächen fort.

Unser Religionsunterricht am Berufskolleg bietet den Raum, sich mit eigenen Fragen nach Religion, Lebenssinn und Glauben auseinander zu setzen. Dabei erfährt die berufliche Situation der Schülerinnen und Schüler besondere Beachtung. Indem wir persönliche wie berufliche Erfahrungen mit christlichen Ansätzen ins Gespräch bringen, öffnen oder erneuern wir die Horizonte des Evangeliums.

Berufskollegs, an denen wir tätig sind:

Gemeinsames Fortbildungsprogramm für evangelische Religionslehrkräfte

Kirchenkreise Aachen und Jülich kooperieren - Veranstaltungen für alle Schulformen

Eine Auflistung der bereits geplanten Fortbildungen im 2. Schulhalbjahr 2020/21 finden Sie auf der Seite des Schulreferates als PDF.