Begleitung zum Erwachsenwerden

Kinderkirche, Krabbelgruppen, Konfirmandengruppen oder der Kreis junger Erwachsener: Der Kirchenkreis Aachen und seine Gemeinden tun viel für Kinder und Jugendliche. Neben der Gruppenarbeit und offener Jugendarbeit engagieren sich mehrere Gemeinden auch als Träger eines evangelischen Kindergartens.

Evangelische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt geistige und geistliche Orientierung, ermöglicht Gemeinschaftserlebnisse und schafft Raum zur persönlichen Entwicklung. Spaß und Lebensfreude kommen dabei nicht zu kurz. Ziel ist es, Menschen zu befähigen, eigenverantwortlich vor Gott und der Gesellschaft zu handeln.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahren ständig gewandelt. Events und Projekte sind heute mehr gefragt denn je. Ein beständiges Angebot an Fortbildung wie sie zum Beispiel das Jugendreferat des Kirchenkreises Aachen anbietet, ist unentbehrlich für die Verantwortlichen. Neue Mitarbeitende sind stets gerne gesehen.

Die Kindergottesdienste, die Kindergärten und die Jugendarbeit im Kirchenkreis werden von je einem eigenen kreiskirchlichen Ausschuss begleitet.