Das Rahmenschutzkonzept des Evangelischen Kirchenkreises Aachen

Teilnehmende, Gemeindeglieder, Ehrenamtliche und Hauptberufliche sollen im Kirchenkreis Aachen eine offene und sichere Umgebung erfahren. Dazu hat der Evangelische Kirchenkreis Aachen im Jahr 2021 ein Rahmenschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt erstellt, das nun gilt.

„Menschen, die sexualisierte Gewalt an Leib und Seele erfahren haben, erleben anschließend oft die Einsamkeit, in der andere wegschauen, weghören oder ungläubig nicht wahrhaben wollen. … Sexualisierte Gewalt fängt da an, wo Menschen belastet werden, indem andere Grenzen überschreiten. Diese Grenzen sind situativ und individuell unterschiedlich und vielfältig. Es braucht eine Kultur der Empathie, des Mitfühlens und Einübens, um herauszufinden, wann und wo Menschen mitten unter uns belastet werden… Unser Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt will praktisch und konkret zu einer veränderten Haltung in unserem Kirchenkreis und seinen Gemeinden beitragen.“

(aus dem Vorwort von Hans-Peter Bruckhoff aus dem Rahmenschutzkonzept des KK Ac/S.3)

Das ganze Konzept finden Sie hier:

Falls Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: