Bewahrung der Schöpfung und Umwelt

Im konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind wichtige umweltbezogene Handlungsfelder aufgenommen wie das Recht aller auf ein menschenwürdiges Leben, nachhaltige Entwicklung, Klimagerechtigkeit, Ressourcenschutz, Transformation der Lebens- und Wirtschaftsweisen sowie eine gerechte Gestaltung der Globalisierung.

Die Evangelische Kirche im Rheinland sieht sich dem schöpfungsgemäßen Handeln verpflichtet. Sie hat mit diversen Synodenbeschlüssen Weichenstellungen in Richtung einer zukunftsfähigen und umweltgerechten Politik vorgenommen. Wenn Kirche die Bewahrung der Schöpfung als wichtige Leitlinie herausstellt, muss sie sich fragen, ob sie selbst diesem Anspruch genügt. Nur wenn ihr eigenes Handeln glaubwürdig und nachvollziehbar ist, hat ihre Meinung Gewicht. Damit kann sie Einfluss nehmen auf Politik und Gesellschaft. Auch der Evangelische Kirchenkreis Aachen hat nun, bei der Kreissynode 2021, Synodalbeauftragte für Umweltfragen gewählt.

Weitere Informationen zu ihrem Arbeitsgebiet und den ersten Projekten zu Umwelt und Klimaschutz folgen.