Bildungsarbeit

Bildung soll den Menschen nach christlichem Verständnis in die Lage versetzen, mit sich und seiner Umwelt dialogfähig zu werden, um sich in den unterschiedlichen Lebenswelten orientieren zu können.

Bildung ist dabei nicht nur die reine Wissensanhäufung, sondern auch Schärfung des Gewissens nach ethischen Gesichtspunkten und Wertevermittlung.

Die evangelische Kirche sieht Bildung als einen lebenslangen Prozess an. Der Mensch lernt durch Bildung, sich in Lebensbeireichen wie Politik, Kultur, Religion oder Wissenschaft zu orientieren.

Die evangelische Kirche im Kirchenkreis Aachen hat vielseitige Bildungsangebote, zum Beispiel Kindergottesdienste oder Kindergartenarbeit. Das Schulreferat begleitet den Religionsunterricht in der schulischen und beruflichen Bildung und macht Fortbildungsangebote für Unterrichtende. Der Schulausschuss der Kreissynode unterstützt die Arbeit des Schulreferates und trägt Themen der schulischen Bildung in den Kirchenkreis.

Einen besonderen Schwerpunkt stellt seit jeher die kirchliche außerschulische Jugend- und die Erwachsenenbildung dar. Die Evangelische Stadtakademie Aachen bietet ein Diskussionsforum für gesellschaftliche, politische, kulturelle und ethische Themen.