Vertrauenspersonen

Vertrauenspersonen sind Ansprechpersonen für Menschen, die sexualisierte Gewalt im Evangelischen Kirchenkreis Aachen erleiden oder beobachten mussten.

Vertrauenspersonen sind durch Ausbildung oder Schulung in der Lage, in Mitteilungs- und Verdachtsfällen von übergriffigem Verhalten oder sexueller Gewalt die notwendigen Schritte einzuschätzen. Sie kennen die entsprechenden Ansprechstellen und können weitere Hilfe vermitteln. Vertrauenspersonen haben die Funktion eines Lotsen im System. Sie bearbeiten keine Fälle. Sie sind auch nicht für fachliche Beratung zuständig, sondern hören zu, helfen Beobachtungen oder eine Mitteilung zu sortieren und beraten über mögliche professionelle Hilfsangebote.

Unser eindeutiger Aufruf und unser klares Angebot:

Haben Sie sexualisierte Gewalt durch haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeitende der evangelischen Kirche im Kirchenkreis Aachen erfahren?
Haben Sie einen Verdacht oder wollen Sie auf einen Fall möglicher Grenzverletzung hinweisen?
Wir hören Ihnen zu und nehmen jedes Anliegen ernst.

Vertrauensperson Axel Büker

Axel Büker leitet das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises Aachen und ist seit 2012 für den Kirchenkreis Aachen im Netzwerk der Vertrauenspersonen der evangelischen Landeskirche aktiv. Er ist Sozial- und Gemeindepädagoge sowie ausgebildeter Multiplikator nach dem Programm „hinschauen-helfen-handeln“ der EKD und Diakonie.

Durch seine Tätigkeit hat er immer wieder Menschen getroffen und begleitet, die sexualisierte Gewalterfahrung machen mussten. Seit 1999 hat er sich in verschiedenen Projekten gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Kirche und Gesellschaft eingesetzt.

Vertrauensperson Heike Bülles-Ungerathen

Heike Bülles-Ungerathen ist seit März 2023 Vertrauensperson im Evangelischen Kirchenkreis Aachen und langjährig engagiert insbesondere in der Flüchtlingsarbeit ihrer Gemeinde. Sie ist Diplom-Sozialpädagogin mit einer kindertherapeutischen Zusatzausbildung und langjähriger Erfahrung in der Beratungsarbeit mit Menschen verschiedener Altersgruppen und Lebenslagen. Der Kinderschutz ist ein besonderes Schwerpunktthema in ihrer beruflichen Arbeit.