Luther-Projektwoche begeistert Grundschüler

Evangelische Annaschule in Aachen beschäftigte sich mit dem "Mann des Jahres" und dem Leben im Mittelalter

Wie schwierig es ist, mit Federkiel und Tinte zu schreiben, welche Spiele die Kinder vor 500 Jahren gespielt haben und warum die evangelische Kirche entstanden ist, das sind nur drei der vielen interessanten Dinge, die die Kinder Annaschule in ihrer Projektwoche gelernt haben. Denn das Thema war, passend zum Reformationsjubiläum in diesem Jahr, Martin Luther und das Leben im Mittelalter. "Davon wusste ich vorher gar nichts", erzählt der neunjährige Konstantinos, der in die vierte Klasse geht. Und was meint er jetzt, wie Luther wohl so war? - "Luther war eigentlich ein ganz normaler Typ, aber fromm und mutig!"

Fünf Thementage vermitteln Einblick in die Zeit vor 500 Jahren

Während der Projektwoche durchliefen alle 150 Kinder fünf verschiedene Thementage: "Wer war Luther? Was hat er geglaubt?", "Ritter und Burgen", "Kinderalltag", "Buchdruck und Kalligraphie" sowie "Musik und Kunst". Die Ergebnisse präsentierten sie Eltern und Interessierten am Montag im Haus der Evangelischen Kirche und tanzten dabei unter anderem einen mittelalterlichen Tanz, sagten ein Luther-Gedicht auf, erklärten die wichtigsten Teile einer Burg und zeigten auf Stellwänden, womit sie sich beschäftigt hatten. "Wir haben gelernt, dass es früher keine elektrischen Dinge gab, wie Computer oder Handys" steht dort zum Beispiel, die Kinder beschreiben, wie man eine Stabpuppe bastelt oder man sieht das Bild einer Ablasstruhe. Schulleiterin Elisabeth Tillessen moderierte die Präsentation, unterstützt von einer Martin-Luther-Handpuppe.

"Am liebsten jetzt immer Projektwoche"

"Mein Sohn war ganz begeistert und hätte jetzt am liebsten immer Projektwoche", sagt Nicole Ferreira Roman, deren Kind in die erste Klasse geht. "Er hat zu Hause viel davon erzählt, das tut er sonst nicht. Und ich finde es großartig für die Allgemeinbildung." Auch die Kinder von Catherine Dittel haben die Woche genossen und viel dabei gelernt: "Kinder können sich viel mehr merken, wenn sie etwas selbst machen können", sagt sie. "Mir ist es auch wichtig, dass sie etwas über die Kirche und die Geschichte lernen. Ich fand toll, wie die Kinder bei der Präsentation vorgetragen haben, was sie in der Woche gemacht hatten."

Einzige evangelische Grundschule in Aachen

Die Annaschule ist in Aachen die einzige städtische Grundschule mit evangelischem Bekenntnis. Rund 150 Kinder aus 30 Nationen besuchen die Schule in der Innenstadt. Sie alle nehmen verpflichtend am evangelischen Religionsunterricht teil. Alle zwei Jahre findet an der Schule eine Projektwoche statt.

(Text und Bilder: C. Braun / Kirchenkreis Aachen)