30.06.2016

Aktion-Engel-Haus ist erster anerkannter Bewegungs-Kindergarten in Baesweiler

Kinder werden ruhiger, sicherer und lernen schneller sprechen - Viele kreative Ideen für mehr Sport im Alltag

Mit drei neuen, gespendeten Bobbycars rasen die Kinder des Settericher "Aktion-Engel-Hauses" durch den Flur ihres Kindergartens. Doch nicht irgendwie: Zur Strecke gehören auch Verkehrsschilder wie "Vorfahrt achten" und ein Zebrastreifen. Gleichzeitig sollen die Kinder sich mit den kleinen Autos mehr bewegen, aber auch schon früh die Verkehrsregeln lernen. Die neue Bobbycarstrecke ist nur eine der vielen kreativen Ideen, die der evangelische Kindergarten umgesetzt hat, um jetzt zum anerkannten Bewegungs-Kindergarten zertifiziert zu werden. Dazu gehören auch die Kooperation mit dem Baesweiler Tennisclub, der einmal wöchtenlich Trainingsstunden gibt, neue Klettermöglichkeiten innen und außen, eine Kinderdisco, die Nutzung der großen Turnhalle der Realschule, ein monatlicher Natur-Erkundungstag  und einiges mehr.

Kita-Team wird speziell geschult

"Wir haben auch unsere Einrichtung umgestaltet, so dass die Kinder im Alltag mehr Bewegung haben", erzählt die Leiterin des Kindergartens, Simone Wehr. Weniger Möbel schaffen mehr Freiraum, und Podeste mit unterschiedlichen Untergründen bieten zusätzliche Anreize zum Klettern. In der eigenen Turnhalle dürfen die Kinder sich "Bewegungsbaustellen" aufbauen, und nachmittags werden die Kinder zu "Tanzengeln". Die Hälfte des Kita-Teams musste schon vor der Zertifizierung speziell geschult sein, alle werden die Fortbildung bis Ende nächsten Jahres absolviert haben. Alle zwei Jahre müssen die Erzieherinnen ihr Wissen auffrischen und sich weiterbilden.

Freude an der Bewegung steht beim Training im Vordergrund

"Besonderen Spaß macht den Kindern die Kooperation mit dem Baesweiler Tennisclub", sagt Simone Wehr. Mit Trainer Nikola Jelic spielen die Kinder zunächst kein Tennis, sondern laufen, hüpfen und balancieren. Ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln, steht bei den Sportstunden im Vordergrund. Doch das eine oder andere Talent lässt sich dabei sicher auch entdecken. So erhielten Kindergarten und Tennisclub gemeinsam die Auszeichnung zum "Bewegungskindergarten und kinderfreundlicher Sportverein" des Regio-Sport-Bundes Aachen e.V. Das Aktion-Engel-Haus ist damit der erste zertifizierte Bewegungskindergarten in Baesweiler.

Den positiven Effekt der neuen Angebote haben Simone Wehr und ihr Team schon festgestellt: "Die Kinder sind allgemein ruhiger geworden, Flüchtlingskinder lernen schneller sprechen, und unsichere Kinder gewinnen an Sicherheit", meint sie. Selbst der "verrückte Montag", an dem viele Kinder nach einem Wochenende vor dem Fernseher wieder in den Kindergarten kommen und sich dort erst mal austoben müssen, sei jetzt viel entspannter.

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Losung für den 25.09.2020:
Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben; sie werden nicht straucheln.
Psalm 119,165
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Kolosser 3,16