Kirche für die Stadt

Unter dem Motto "Kirche für die Stadt" gestalten die evangelische und die katholische Kirche seit 1997 in gemeinsamer Trägerschaft Projekte und Angebote für Passanten, Besucher und Bewohner der Stadt, die neugierig auf das Christentum sind.

Aufgabe ist Passantenseelsorge im Sinne einer "Veröffentlichung des Evangeliums". Das heißt: Kontaktaufnahme unter den besonderen Bedingungen in einem urbanen Umfeld.

Die Citykirche St. Nikolaus in der Großkölnstraße liegt mitten in der Aachener Fußgängerzone. Die Kirche lädt die Passanten ein, einen Moment auszuruhen, die Ruhe zu genießen und den so ganz anderen Raum auf sich wirken zu lassen. Seit das Innere der Kirche im Jahr 2002 ein neues Gesicht bekommen hat, wirkt sie offen und freundlich. Täglich besuchen 500 Menschen die Kirche.

Öffnungszeiten

Die Türen sind täglich von 9 bist 19 Uhr geöffnet. Im freien Mittelschiff mit dem großflächigen Holzparkett standen früher die Kirchenbänke. In diesem offenem Bereich finden unterschiedliche Veranstaltungen statt.