Ev. Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Evangelische Kirchentag statt - diesmal wieder in Präsenz. Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit – hoffen, machen“ (Mk 1,15) wird in Nürnberg die Gemeinschaft über Grenzen hinweg gefeiert. Alle sind willkommen!

Genießen Sie fünf Tage volles Programm: um die 2.000 kulturelle, liturgisch/theologische und gesellschaftspolitische Veranstaltungen, aus denen Sie auswählen können. Der Kirchentag beginnt immer mittwochs mit einem Eröffnungsgottesdienst und dem Abend der Begegnung. Ein buntes Fest in der Innenstadt, auf dem sich Gemeinden aus der Region vorstellen – mit Musik, Kleinkunst und kulinarischen Leckereien. Von Donnerstag bis zum Schlussgottesdienst am Sonntag gibt es Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Feierabendmahle, Hauptvorträge, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.

Resonanzboden und Kontrastgesellschaft

In Schlagworten gesagt, ist der Kirchentag Resonanzboden und Kontrastgesellschaft. Resonanzboden ist er für die Fragen unserer Zeit als Ort, an dem frei geredet und gestritten werden kann. An welchem anderen Ort kommen Menschen so unterschiedlicher Herkunft und politischer Überzeugung zusammen, um offen füreinander nachzudenken?

Kontrastgesellschaft ist der Kirchentag, weil sich an fünf Tagen Menschen in anderer Form begegnen - in Fest und Debatte. Ganz anders als oft zuhause, in der Gemeinde. Mitwirkung, Beteiligung und Solidarisierung zählen: Es entsteht eine Alternative zu einer Gesellschaft (und Gemeinde), in der sich das Recht des Stärkeren und Expertenherrschaft scheinbar durchsetzen. Eine spannende Erfahrung, denn Gesellschaften, Glauben und deren Beziehung zueinander sind überall anders. Das klingt banal, aber im eigenen Erleben wird das begreifbar. Zum Kirchentag fahren Menschen, die bereit sind, sich einzumischen.

Auch der Kirchenkreis Aachen ist dabei

Über 200 Menschen verschiedenen Alters aus dem Kirchenkreis Aachen bringt ein Kirchentag und die Vorbereitung darauf regelmäßig miteinander in Kontakt. Regelmäßige Gottesdienstbesucher(innen) und Menschen, die eigentlich schon nichts mehr von “der Kirche” erwarten. Arbeitslose und Gutverdienende, alleinerziehende Mütter oder Väter und Familien, Jugendliche, Seniorinnen und Senioren sind gemeinsam auf dem Weg. Der Ev. Kirchenkreis Aachen organisiert zu den Deutschen Evangelischen Kirchentagen immer eine Gemeinschaftsfahrt und ein Gemeinschaftsquartier in der Kirchentags-Stadt.