Der Kreissynodalvorstand

Gemeinsame Leitung des Kirchenkreises

Dem Kreissynodalvorstand (KSV) gehören drei Pfarrerinnen oder Pfarrer sowie vier nicht-theologische Synodalälteste, die hauptberuflich einem "weltlichen Beruf" nachgehen, an. Ihnen und ihren sechs Stellvertreter(inne)n obliegt die Leitung und die Geschäftsführung kreiskirchlichen Lebens zwischen den Tagungen der Kreissynode. Das heißt konkret: Die Genehmigung einer Baumaßnahme steht ebenso auf der Tagesordnung der monatlichen Sitzung wie Personalentscheidungen für kreiskirchliche Mitarbeiter und Entscheidungen über konzeptionelle Fragen.

Regelmäßig stehen Gespräche mit Mitarbeitenden an. Zwischen den regulären Sitzungen kommen die Vorstandsmitglieder, wenn es die Situation erfordert, zu Klausurtagungen zusammen.

Regelmäßige Visitationen

Der "geistlichen Leitung" des Kirchenkreises dienen auch die "Visitationen" in den Gemeinden: Zweimal im Jahr besucht der KSV eine der Gemeinden, um deren Leben genauer kennenzulernen und die Sorgen der Mitarbeitenden zu hören und das Presbyterium in allen Fragen zu beraten. Bausachen, Finanzfragen, Personalangelegenheiten - die KSV-Mitglieder müssen viele Entscheidungen treffen, für die sie vor der Synode „geradestehen“ müssen. Im Schnitt alle fünf Jahre wird eine Gemeinde vom KSV visitiert.

Mitglieder des KSV

• Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, Superintendent (Amtszeit bis 2024)
  • Pfarrer Martin Obrikat, Synodalassessor (Amtszeit bis 2024)
  • Pfarrer Jens-Peter Bentzin, Skriba (Amtszeit bis 2028)