Alle Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen sind verpflichtet an einer Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teilzunehmen. Hierbei orientiert sich der Kirchenkreis Aachen an den Vorgaben der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) und dem Schulungskonzept „Hinschauen-Helfen-Handeln“.

Übersicht: Wer benötigt welche Schulung (PDF)

Für die Durchführung der kostenfreien Schulungen für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende arbeiten sogenannte Multiplikator*innen in einem breit aufgestellten Team zusammen.

Schulungen: Offen oder für bestimmte Zielgruppen

Das Multiplikator*innen- Team des Kirchenkreises setzt sich aus Referierenden mit unterschiedlicher Profession zusammen, um die verschiedenen Arbeitsbereiche in den Blick nehmen zu können. Dabei gibt es sowohl offene Schulungen, bei den Menschen sich frei anmelden können, als auch Schulungen für bestimmte Zielgruppen wie beispielsweise Presbyterien. Das Thema Schutz gegen sexualisierte Gewalt ist seit vielen Jahren auch fester Bestandteil der "Juleica"-Schulungen, die das Jugendreferat durchführt.

Anfragen für Schulungen

Wenn Sie mehr Informationen dazu möchten oder eine konkrete Anfrage für eine Schulung haben, wenden Sie sich bitte an:

Anja Bühl

Referentin sexuelle Bildung

Haus der Evangelischen Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
52062 Aachen
E-Mail: anja.buehl@ekir.de

Weitere Referierende gesucht

Wir möchten das Multiplikator*innen-Team noch vergrößern und sind immer auf der Suche nach neuen Referierenden. Wenn Sie Interesse haben und mehr erfahren möchten über Voraussetzungen und Qualifikation, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Anja Bühl.