Referat "Sexuelle Bildung"

„Mensch sein ist ohne Sexualität nicht denkbar. Daher kommt das Thema in der Bibel immer wieder und oft auch sehr direkt vor. Manchmal geht es um die Ordnung in der Gesellschaft. Es kann aber auch um sexuelle Lust gehen, die sowohl in positiven wie auch in negativen Auswirkungen beschrieben wird.

Der Umgang mit Sexualität war von Beginn an in der Evangelischen Kirche nicht einfach. Bis heute muss immer wieder neu geklärt werden, wie wir gesellschaftlich und christlich handeln können.

Der Kirchenkreis Aachen versucht, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Alle Menschen, die uns in unseren Gemeinden, Einrichtungen und Veranstaltungen begegnen, sollen sich bei uns geschätzt und geschützt fühlen.“

(Axel Büker / Leiter synodales Jugendreferat)

Neues Referat "Sexuelle Bildung" wurde 2023 geschaffen

Anfang 2023 ist im Kirchenkreis Aachen mit der Schaffung und Besetzung einer Projektstelle das Referat Sexuelle Bildung neu entstanden.

Bereits mit der Verabschiedung des Rahmenschutzkonzeptes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Kirchenkreis Aachen im Jahr 2021 ist ein fundamentaler Schritt zur Prävention von sexualisierter Gewalt getan worden. Das neue Referat beschäftigt sich neben der Prävention von sexualisierter Gewalt auch mit allen anderen Bereichen von Sexualität. Hintergrund hierfür ist, dass der Kirchenkreis Aachen sein Rahmenschutzkonzept stetig fortschreiben und um ein sexualpädagogisches Konzept erweitern wird.

Ein sexualpädagogisches Konzept spiegelt die Haltung des Kirchenkreises als Einrichtung wieder. Es soll Sicherheit und Transparenz im Umgang mit Sexualität auf allen Ebenen ermöglichen. Schutzbefohlene sollen in ihrer sexuellen Entwicklung unterstützt und geschützt werden sowie Mitarbeitende in ihrer Sprach- und Handlungsfähigkeit gestärkt werden. Dies ist deshalb so wichtig, denn ohne einen auch positiven und bejahenden Zugang zu Sexualität kann die Prävention sexualisierter Gewalt nicht gelingen.

Das Fehlen einer qualifizierten Sexualpädagogik gilt längst als ein Risikofaktor für sexualisierte Gewalt. Denn dort, wo Sexualität immer nur leise, still und heimlich; verborgen und verboten oder aber unanständig und unangemessen bleibt, kann ein Nährboden für sexualisierte Gewalt entstehen. Eine ganzheitliche Prävention kommt ohne sexuelle Bildung nicht aus, so wie ein Rahmenschutzkonzept nicht ohne ein sexualpädagogisches Konzept auskommt.

Beratung und Unterstützung bei Konzepten, Schulungen und Methoden

Das Referat beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen und Aspekten und bietet dazu auf Anfrage auch Beratung und Unterstützung an:

  • Sexuelle Bildung und sexualpädagogische Konzepte
  • Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte
  • Sexualpädagogische Methoden und Materialien (für Fachkräfte und Zielgruppe)
  • Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt
  • Angebote und Schulungen zur sexuellen Bildung (für Fachkräfte und Zielgruppe)

Wenn Sie Interesse, Fragen oder Anregungen haben, wenden sie sich bitte an: