Sorgen kann man teilen

Mit der Telefonseelsorge ist christlicher Beistand Tag und Nacht zu erreichen.
Die Telefonseelsorge Aachen-Eifel hilft Menschen in der Not. Denn Kummer und Leid können uns alle treffen, aber Sorgen kann man teilen und mitteilen.

Unsere Telefonseelsorge ist ein ökumenisches Angebot und wird getragen durch den Evangelischen Kirchenkreis Aachen und das Bistum Aachen.

Sie können jederzeit anrufen

Anrufen kann helfen, Probleme nicht größer werden zu lassen.
Anrufen kann helfen, zu spüren, dass wir nicht alleine sind.
Anrufen kann helfen, neue Probleme zu verhindern.
Anrufen kann helfen, denn es finden sich leichter neue Wege.

Die kostenfreien Telefonleitungen der Telefonseelsorge Aachen-Eifel unter den Telefonummern 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 sind rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar.

anonym - verschwiegen - kostenfrei

Schreiben Sie eine E-Mail oder chatten Sie mit uns

Schreiben hilft, den Kopf frei zu bekommen.
Schreiben hilft, die Seele zu entlasten, sich Luft zu schaffen.
Chatten kann helfen, die innere Zerrissenheit von Nähe und Distanz zu überwinden.
Schreiben oder chatten fällt manchem leichter als zu reden.

Wenn das auch bei Ihnen so ist, dann können Sie gern per E-Mail oder via Chat mit uns Kontakt aufnehmen. Ein oder eine Seelsorger*in wird Ihnen in einem schriftlichen Kontakt zur Seite stehen. Wählen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort aus, um in unseren geschützten Raum einzutreten. Ihr Anliegen bleibt anonym und sicher geschützt.

Zur Mail- und Chat-Seelsorge

Ehrenamtlich mitarbeiten

In der Telefonseelsorge Aachen-Eifel arbeiten mehr als 75 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und mit den verschiedensten Berufen am Telefon und in der Internetseelsorge.
Um anderen Menschen zu helfen, brauchen wir bestimmte Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse. Diese werden in der Ausbildung der Telefonseelsorge über ein Jahr vermittelt und eingeübt.

Sie haben Interesse an der Ausbildung und möchten sich bei uns bewerben?
Dann rufen Sie uns an unter 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 (kostenfrei).
Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen über das Ehrenamt.

Seelsorge-Gespräche online buchen

Seelsorge ermutigt und stärkt, tröstet und begleitet. Seelsorge-Gespräche helfen das Leben zu bewältigen, Probleme zu lösen und Unabänderliches auszuhalten.

Wir sind für Sie da, ganz einfach auf www.seelsorge-aachen.de. Kostenlos können Sie hier ein einstündiges Seelsorge-Gespräch online buchen:
• als Telefonat
• bei einem Spaziergang
• im Gespräch im Innenraum
• als Video-Telefonat (Zoom)

Sie suchen aus den vorgestellten Seelsorgern und Seelsorgerinnen Ihre gewünschte Ansprechperson sowie die Gesprächsart aus und wählen anschließend einen freien Termin.
Ein kostenloses, überkonfessionelles Angebot des Evangelischen Kirchenkreises Aachen für alle, die gerade Seelsorge brauchen.