Lobt ihn mit Saiten und Pfeifen

Kirchenmusik hat in der evangelischen Kirche eine lange Tradition. Jede Kirchengemeinde setzt hier eigene Akzente und ist selbst für die musikalische Gestaltung des Gemeindelebens verantwortlich.

Die konkreten kirchenmusikalischen Angebote finden Sie deshalb auf den Seiten der jeweiligen Kirchengemeinden.

Der Kreiskantor unterstützt die Gemeinden. Seit Januar 2014 ist diese Aufgabe hauptamtlich besetzt. Die Aufgabe des Kreiskantors besteht vor allem darin, Kirchenmusiker, Gemeinden und Pfarrer sowie den Kreissynodalvorstand und den Superintendenten in allen kirchenmusikalischen Fragen zu beraten.

• Der Durchschnittskirchenmusiker ist zwischen 17 und 71 Jahren alt, Amateur und musiziert aus Spaß an der Sache. Gedanklich beteiligt er sich stark am Gottesdienst, sein Verhältnis zum Pfarrer ist positiv und er fühlt sich in seinem Job wohl.
  • Die musizierten Werke stammen aus allen Epochen: So vielfältig wie die Musik ist auch das Orgelspiel in den Gottesdiensten und Konzerten. Die Kantoreien bevorzugen harmonisch gebundene Stücke aus Renaissance, Barock, Romantik sowie Spirituals.
  • Ein Thema für sich sind die musikalischen Wünsche bei Kasualien. Da muss man offen für - zumindest auf der Orgel - Ungewohntes sein.

Aachener Bachverein

Der Aachener Bachverein unter künstlerischer Leitung von Georg Hage ist der Oratorienchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen.

Als herausragende Institution mit Resonanz weit über die Grenzen der Stadt hinaus zählt der Aachener Bachverein mit seinen rund 120 Mitgliedern aller Altersgruppen und Konfessionen zu den traditionsreichsten und zugleich innovativen Kulturträgern der Region.

Orgeljahr

Auf der Seite www.orgeljahr.de finden Sie Informationen über Konzerte mit Orgelmusik, die Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff für die Evangelische Kirchengemeinde Aachen organisiert. Die meisten Orgelkonzerte finden in regelmäßigen Abständen in der evangelischen Annakirche in Aachen statt, aber auch die Orgeln in den Aachener Außenbezirken bieten interessante Klangräume, die es wert sind, bei Konzerten erlebt zu werden.

Ausbildung für nebenamtliche Organisten/innen und Chorleiter/innen

Im Kirchenkreis Aachen gibt es einen Ausbildungskurs
für nebenamtliche OrganistenInnen und ChorleiterInnen (C-Kurs).

Jugendliche und Erwachsene, die über musikalische Grundkenntnisse
verfügen und die Interesse haben, das Orgelspiel bzw. Chorleitung zu
erlernen, können sich für die Teilnahme an diesem rund 2 1/2-jährigen
Kurs bewerben. Bei erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, sich
auf freie nebenamtliche Kirchenmusikerstellen zu bewerben. Außerdem sind
die Gemeinden des Kirchenkreises immer auf der Suche nach
VertretungsorganistenInnen, die im Urlaubs- oder Krankheitsfall der
angestellten MusikerInnen als Honorarkräfte einspringen können.

Neugierig geworden?

Im Infoblatt sind alle wichtigen Informationen zum