Westdeutscher Förderkreis von Oikocredit

Kredite statt Spenden, Eigenständigkeit statt Abhängigkeit, Geschäftspartner statt Geldgeber – diese Alternativen stecken hinter Oikocredit.
Der Westdeutsche Förderkreis von Oikocredit ist ein interessantes Experiment alternativer Entwicklungshilfe, an dem sich der Kirchenkreis Aachen und fünf seiner Gemeinden seit den 80er Jahren beteiligen.

„Ob ich das Geld wohl jemals wiedersehe?“, werden sich manche gefragt haben, als im April 1979 der Rheinische EDCS-Förderkreis gegründet wurde. Aber wichtiger als der mögliche Verlust ihrer Kapitalanlage war es den Pionieren der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft, neue Wege in der Entwicklungszusammenarbeit auszuprobieren. Für dieses Experiment in Sachen Gerechtigkeit wollten sie gern ein paar hundert oder tausend Mark riskieren.

Eine soziale Geldanlage

Im Kirchenkreis Aachen haben sich damals neben dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen selbst die Kirchengemeinde Aachen, die Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden, die Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall, die Lydia-Gemeinde Herzogenrath und die Kirchengemeinde Monschauer Land beteiligt. Sie halten zusammen zurzeit Anteile im Wert von mehr als 1,3 Millionen Euro. Mit den daraus vergebenen Darlehen setzt sich Oikocredit dafür ein, dass alle Menschen weltweit die Chance haben, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und zu verbessern.

Außerdem sind die Gemeinden Mitglieder des Westdeutschen Förderkreises von Oikocredit. Der Verein unterstützt die Arbeit der Entwicklungsgenossenschaft in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Sie möchten sich für weltweite Gerechtigkeit einsetzen? Mit einem Mitgliedsbeitrag von 20 Euro pro Jahr werden Sie Teil der Oikocredit-Gemeinschaft und unterstützen die Arbeit des Vereins.

3 gute Gründe für eine Förderkreis-Mitgliedschaft

1. Sie engagieren sich gesellschaftlich.
Sie werden Teil einer weltweiten Bewegung, lernen Gleichgesinnte kennen und erhalten Zugang zu Online- und Präsenzveranstaltungen.

2. Sie gestalten die Genossenschaft mit.
Als Förderkreis-Mitglied können Sie über die jährliche Mitgliederversammlung Ihre Anliegen in die Genossenschaft einbringen. So bleibt Oikocredit weiter auf Kurs und eröffnet Menschen im globalen Süden wirtschaftliche Chancen.

3. Sie fördern globales Lernen.
Mit Veranstaltungen und Publikationen ermöglicht der Westdeutsche Förderkreis Perspektivwechsel und regt zum Nachdenken an. Er fördert ein stärkeres Bewusstsein für globale Zusammenhänge, sensibilisiert für Themen wie Klima- und Geschlechtergerechtigkeit und macht sich für ein nachhaltiges Finanzwesen stark.

Mehr Informationen.

Aktuelle Wirkungsberichte

Der aktuelle Wirkungsbericht für das letzte Geschäftsjahr von Oikocredit kann auf deren Webseite ausführlich nachgelesen werden.