Spenden und Kollekten an den Ev. Kirchenkreis Aachen, die Kirchengemeinden und einzelne Projekte

Einfach online spenden - Schnell und sicher

Der Brauch der Kollekte im Gottesdienst ist so alt wie die Kirche selbst. Mehr Info zur Kollekte

Komfortabel und modern: Die Online-Spende

Heute gibt es aber noch eine andere Möglichkeit zu spenden: Jederzeit und von jedem Ort aus können Sie für den Ev. Kirchenkreis Aachen, für bestimmte Kirchengemeinden oder Projekte online spenden.
Damit Ihre Spende oder Ihr Kollektenbeitrag schnell und sicher ankommt, arbeiten wir mit dem Portal KD-OnlineSpende der KD-Bank zusammen. Mehr Info zur KD-Online-Spende

Unsere Projekte

Jetzt einfach, schnell und sicher spenden! Damit Ihre Unterstützung bei den Menschen ankommt, die sie benötigen.

Selbstverständlich sind aber auch Spenden und Zuwendungen als direkte Überweisung möglich - der Kirchenkreis Aachen und alle dazugehörigen Institutionen und Gemeinden bedanken sich sehr herzlich für Ihre Unterstützung. Hier die Bankverbindung:

Kontoinhaber: Evangelischer Kirchenkreis Aachen
IBAN DE 42 3905 0000 0000 0002 16
Sparkasse Aachen

Häufig gestellte Fragen

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere kirchlich-sozialen Projekte und die Arbeit in der Gemeinde. Wenn Sie für eine Gemeinde oder den Kirchenkreis spenden, wird dort investiert, wo akut Unterstützung notwendig ist. Spenden Sie für einen besonderen Verwendungszweck, dann wird das Geld genau für dieses Projekt verwendet.

So helfen Sie zum Beispiel

• der Renovierung von Kirchen und Gemeindehäusern
  • dem Fortbestand eines Jugendtreffs
  • evangelischen Kindergärten
  • dem Kindergottesdienst-Team
  • der Kirchenmusik ...

Während die Kirchensteuer die Grundversorgung der kirchlichen Arbeit sichert – darunter die Gehälter von Pfarrer*innen, Erzieherinnen oder die Krankenhaus- und Notfallseelsorge – kommen Spenden direkt den Kirchengemeinden vor Ort zugute.

Ohne Spenden wären die Veranstaltungen von Konzerten, die Instandhaltung von Gemeinde- und Kirchengebäuden sowie die Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden deutlich schwerer umsetzbar. Durch Spenden haben die Kirchengemeinden außerdem die Möglichkeit, zweckgebundene Gelder für bestimmte Projekte zu sammeln. Dabei fließen Spenden zu 100 Prozent in den vorgesehenen Verwendungszweck, da die Verwaltungskosten durch das Kirchengeld gedeckt sind. Da die evangelischen Kirchen den Status der Gemeinnützigkeit besitzen, sind die Spenden außerdem steuerlich voll absetzbar.

Jede Spenderin und jeder Spender erhält eine Spendenquittung, wenn die entsprechenden Adressdaten während des Spendenprozesses eingetragen werden. Diese wird in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Spende per Post zugestellt.

Ja! Auf der Spendenseite Ihres ausgewählten Projekts haben Sie die Wahl, ob Sie die gewünschte Summe einmalig oder regelmäßig wie monatlich oder jährlich zuwenden möchten.

Wenn Sie eine regelmäßige Spende beenden möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Die Bestätigungsmail nach dem Einrichten einer Dauerspende enthält einen Link, mit dem Sie die Spende wieder beenden können. Deshalb sollte Sie diese Bestätigungsmail gut aufbewahren.

2. Sollten Sie diese Mail nicht mehr finden, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und Nennung des Spendenprojekts an caren.braun@ekir.de. Sie erhalten dann den Link erneut zugesandt, unter dem Sie ihre Dauerspende ändern oder beenden können.