100%-Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Roggendorf zu besetzen

Stelle ist ab dem 1. Juni zu besetzen - Orientierung an einer durchschnittlichen 41-Stunden-Woche - Bewerbungen bis zum 6. Mai an den Superintendenten des Kirchenkreises Aachen

Sie sind gerne unterwegs?

• Unterwegs zu den Menschen,
  • unterwegs mit neuen Ideen,
  • unterwegs mit dem Auto durch die schöne Eifellandschaft?

Dann könnte die neu zu besetzende 2. Gemeindepfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf genau das Richtige für Sie sein.

Unsere ländliche Diasporagemeinde mit knapp 5.000 Gemeindegliedern umfasst die Kommunen Mechernich, Nettersheim, Blankenheim und Dahlem, wobei Mechernich kleinstädtisch geprägt ist und eine gute Infrastruktur bietet. Für unsere Gemeindearbeit stehen uns unsere historische Kirche (1870) in Mechernich Roggendorf, ein Gemeindehaus in Mechernich und eine Kirche mit angeschlossenem Gemeindehaus in Blankenheim zur Verfügung.

Im Frühjahr und im Herbst 2024 gehen zwei der drei langjährigen Pfarrer*innen in den Ruhestand. Das ist ein Abschied und eine Zäsur.

Wir ergreifen damit die Chance, die Arbeit der Kirchengemeinde neu aufzustellen. Dazu hat das Presbyterium schon einen Teil der Gemeindearbeit umstrukturiert, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre und unsere Ideen „Kirche zu den Menschen zu bringen“ umsetzen zu können.

In Zukunft wird es zwei 100 % Stellen geben; Sie werden als Teil des Teams zusammenarbeiten mit einer Pfarrerin, einer Diakonin mit Schwerpunkt Jugendarbeit, einer Teilzeit-Mitarbeiterin im Bereich Kleinkinder, einem nebenamtlich beschäftigten C-Kirchenmusiker sowie zwei Chorleitern auf Honorarbasis, Gemeindesekretärin, Hausmeistern und Reinigungskräften. Mit diesen und motivierten Ehrenamtlichen gestalten Sie die Gemeindearbeit.

Als zukünftige*r Pfarrer*in, oder auch als Pfarrerehepaar, (m/w/d) sind Sie vorrangig ansprechbar für die Menschen in den Kommunen Blankenheim, Nettersheim und Dahlem (für Kasualien und Besuche; Schulen und Seniorenheime); Ihre weiteren Gaben und Schwerpunkte bringen Sie in die Gesamtgemeinde ein. Wir freuen uns auf neue Impulse insbesondere in der Erwachsenenbildung, der Seniorenarbeit sowie der diakonischen Arbeit.

Gemeinsam mit Ihrer Pfarrkollegin unterstützen und fördern Sie die Ehrenamtlichen, gestalten die Gottesdienste – neue Formen sind willkommen - an beiden Standorten und teilen sich die Leitungsaufgaben in der Kirchengemeinde. Dabei werden Sie von einem engagierten Presbyterium unterstützt.

Wir wünschen uns eine aufgeschlossene, den Menschen zugewandte Pfarrperson, der die Seelsorge am Herzen liegt, die ein gutes Gespür für die Balance zwischen Tradition und neu zu wagenden Formen der Gemeindearbeit hat, die Freude hat an der Arbeit im Team und auch bereit ist, sich in die Zusammenarbeit mit der Nachbarkirchengemeinde einzubringen.

Es besteht die Möglichkeit ein Pfarrhaus zu beziehen; das Presbyterium ist aber auch offen für eine andere Wohnungswahl.  Das Presbyterium hat sich intensiv mit „Zeit fürs Wesentliche“ befasst. Wir orientieren uns an einer durchschnittlichen 41-Stunden-Woche. Freie Tage / Wochenenden nehmen Sie in Absprache mit Ihrer Kollegin.

Auf die Pfarrstelle, die ab dem 1. Juni 2024 besetzt werden kann, können sich Personen bewerben, die die Wahlfähigkeit nach § 2 Absatz 1 Pfarrstellengesetz haben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Pfarrerin Susanne Salentin (Tel.: 02443/901867) oder Martina Schürmann, stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende (Tel.: 02443/902612) oder schauen Sie sich unsere Homepage an: https://www.ev-kirchengemeinde-roggendorf.de. Richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis zum 6. Mai über den Superintendenten des Kirchenkreises Aachen (Frère-Roger-Str. 8-10, 52062 Aachen – oder digital an superintendentur.aachen@ekir.de) an das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf.

Die Stellenanzeige hier als Download.