"Die Spielleute Gottes"

Zum 50-jährigen Bestehen findet am Samstag, 4. Oktober, um 17 Uhr ein Konzert im Lukasgemeindezentrum in Herzogenrath statt

Die Kirchengemeinde Herzogenrath hat ganz besondere Musiker zu einem ganz speziellen Konzert eingeladen. "WindWood & Co" nennt sich das Ensemble, dessen Musiker sich gerne als die "Spielleute Gottes" bezeichnen. In mittelalterlicher Gewandung und mehr als einem Dutzend Instrumente im Gepäck verbindet das Trio wortgewaltige Erzählkunst mit virtuoser Musik.

Passend zum Jubiläum erzählen Vanessa Feilen (Holzblasinstrumente, Harmonika & Ukulele), Jörn Pfeiffer (Piano, Kontrabass & Gitarre) sowie Andreas Schuss (Panflöten, Harfen & Lauten) von dem griechischen Arzt Lukas, der als Immigrant in Jerusalem lebt und dessen Leben durch die Begegnung mit Jesus von Nazareth eine unerwartete Wendung nimmt.
"WindWood & Co" spielen alte Musik auf neue Weise. Die Musiker haben bekannte Choräle und beliebte klassische Melodien aus dem gewohnten Umfeld herausgetrennt und mit akustischen Folk Rhythmen kombiniert. Dabei entsteht ein Klang, der ganz ohne Verstärker, Mikrophone oder sonstige Hilfsmittel das Publikum mitreißt und begeistert.

Mittelalterliche Klangkunst will gelernt sein.

Ensembleleiter Andreas Schuss hat einen Abschluss als Toningenieur und als Komponist, Arrangeur und Produzent mit vielen international bekannten Künstlern zusammen-gearbeitet. Außerdem kann er ein abgebrochenes Theologiestudium vorweisen, weil ja "Brüche" die Biografie erst interessant machen.
Vanessa Feilen hat sich auf Kirchenakustik spezialisiert und besitzt einen Mastertitel im Fach Bauwesen. Allerdings macht es ihr erheblich mehr Spaß, in Kirchen zu musizieren, als deren Klangverhalten zu erforschen.
Jörn Pfeiffer hat mit 18 Jahren bereits seine erste Solo CD produziert (the Engineers dream) und außerdem bereits über einhundert Konzerte mit "WindWood & Co" absolviert. Er unterrichtet Gitarre an einer privaten Musikschule und wird im Herbst ein Informatikstudium an der Unversität Siegen beginnen.