Gottesdienst zum ME/CFS Awareness-Day

Am Sonntag, 12. Mai, ist ME/CFS Awareness-Day – Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster veranstaltet einen Gottesdienst zum Thema

Weltweit werden am Sonntag, 12. Mai, öffentliche Gebäude blau angestrahlt und Fenster blau erleuchtet. Mit dieser Aktion soll auf die Situation von an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronische Fatigue Syndrom) erkrankten Menschen aufmerksam gemacht werden. Auch die Evangelische Kirchengemeinde Kornelimünster-Zweifall beteiligt sich an diesem Tag: Um 11 Uhr findet im Gemeindezentrum Kornelimünster (Schleckheimer Str. 14) ein Gottesdienst mit Pfarrerin Meyer-Hoffmann zu diesem Thema statt. Angehörige und Freunde von an ME/CFS erkrankten Menschen werden gebeten, ein blaues Kleidungsstück oder einen blauen Gegenstand mitzubringen und dadurch symbolisch einen Platz für den Menschen freizuhalten, der an ihrer Seite fehlt.

ME/CFS ist eine chronische Fatigue-Krankheit. Gegenwärtig wird sie häufig von einer Covid-Infektion ausgelöst und ist eng mit Long Covid verbunden. 70 Prozent der an ME/CFS Erkrankten sind arbeitsunfähig, ca. 25 Prozent sind schwer betroffen und ans Haus oder Bett gebunden. Die emotionale Belastung von pflegenden Angehörigen ist entsprechend hoch. Am 12. Mai geht es darum, die Situation betroffener Menschen sichtbar zu machen, aufzuklären und Solidarität auszudrücken.

Pflegende Angehörige, die jemanden nicht so lange allein lassen können, können diesen Gottesdienst auch danach noch unter Gottesdienste zum Nachhören abrufen.