Jetzt schon vormerken: Drei interreligiöse Veranstaltungen im September in Aachen

Der Interreligiöse Dialog "Bibel und Koran" wird am 5. und 19. September fortgesetzt - Stadtspaziergang durch das Ostviertel am 16. September

Im September laden Christen und Muslime in Aachen zu verschiedenen Begegnungen ein. Aufgrund des guten Erfolgs im Vorjahr wird die Gesprächsreihe "Bibel und Koran" fortgesetzt. Außerdem gibt es wieder einen Interreligiösen Stadtspaziergang durch das Aachener Ostviertel.

Bibel und Koran im Gespräch - Zwei Abende im September zum Interreligiösen Dialog

Die Heiligen Schriften sind Grundlage für die monotheistischen Religionen. Im Detail gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. In zwei gemeinsamen Gesprächsrunden wollen wir einen Zugang zu den Traditionen suchen - aus zwei Richtungen, der muslimischen, wie der christlichen Glaubensrichtung. Nach dem großen Erfolg mit den beiden Abenden im vergangenen Jahr, wird nun die Fortsetzung gesucht. Dabei werden uns begleiten und anleiten: Imam Hasan Caglayan, muslimischer Theologe und Pfarrer Hans Christian Johnsen, evangelischer Theologe.

Der erste Abend ist am Montag, 5. September 2016, um 19 Uhr. Thema ist das Gebet, beispielhaft an zwei wichtigen Grundtexten verglichen: Dem „Vater Unser“ und der „Fatiha“ der ersten Sure im Koran. Ab 20.40 Uhr ist Gelegenheit als Gast beim muslimischen Abendgebet zugegen zu sein. Treffpunkt ist die Yunus Emre Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde an der Stolberger Straße 209, 52068 Aachen.

Der zweite Abend ist am Montag, 19. September, um 19 Uhr. Thema ist das Menschenbild in christlicher und muslimischer Tradition. Dazu lesen wir, wie die Erschaffung des Menschen und seine Bedeutung in der Bibel und Koran dargestellt werden. Ab 20.40 Uhr ist Gelegenheit, bei einem kurzen christlichen Abendgebet die Runde zu beschließen. Treffpunkt an diesem Abend ist die evangelische Versöhnungskirche, Johannesstraße 12, 52080 Aachen.

Der Eintritt ist frei. Die Abende enden gegen 21 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, macht unsere Planung aber etwas leichter. Daher bitten wir um eine Anmeldung bei Pfarrer Johnsen, Tel. 0241 – 1824924, <link>hanschristian.johnsen@ekir.de

Interreligiöser Stadtspaziergang - Christen und Muslime laden mit dem „Interreligiösen Stadtspaziergang“ gemeinsam zu einer besonderen Begegnung ein:

Der Spaziergang beginnt am Freitag, 16. September, um 17.30 Uhr an der Werkstatt der Kulturen, Reichsweg 30 („Nadelfabrik“), im Hinterhaus. Heike Kessler-Wirtz wird diese evangelische diakonische Einrichtung vorstellen. Danach geht es weiter zur St. Fronleichnamskirche. Um 18.15 Uhr erläutert Josef Gerets dort das Bauprogramm dieses Sakralbaus und das Profil der katholischen Kirche im Ostviertel.
Als dritte Station besucht die Gruppe die Yunus-Emre-Moschee an der Stolberger Straße. Abdurrahman Kol wird durch den Neubau führen. Ende der Führung ist gegen 19.30 Uhr.

Anschließend lädt die Moschee ein, sich bei Tee und Getränken zu stärken. Ab 19.50 Uhr besteht die Möglichkeit, als Gäste am Abendgebet in der Moschee teilzunehmen.

Die Teilnahme am „Interreligiösen Stadtspaziergang“ ist kostenlos. Alle Einrichtungen sind barrierefrei. Wer Unterstützung in der Mobilität braucht, kann sich vorher melden. Veranstalter sind die Yunus-Emre-Moschee, die Pfarrer St. Josef und Fronleichnam und die Evangelische Kirchengemeinde Aachen.

Um Anmeldung wird gebeten bei: Pfarrer Hans Christian Johnsen, Johannesstraße 20, 52080 Aachen,
Tel. 0241 – 1824924, E-Mail: <link ekir.de mail>hanschristian.johnsen@ekir.de

Oder bei: Werkstatt der Kulturen, Reichsweg 30 (Nadelfabrik, Eingang 3, 3. Etage), 52068 Aachen, Tel. 0241 / 56 52 82 90, E-Mail: <link diakonie-aachen.de mail>werkstattderkulturen@diakonie-aachen.de