Neue Online-YouTube-Aktionen für Gründonnerstag und Ostermontag

Ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal mit umfangreichem Angebot von Lego-Gottesdiensten über Orgelkonzert bis Live-Streamings - Alle Infos und Termine hier

Nach inzwischen vier Live-Streams und mehreren Uploads (zwei Lego-Gottesdienste und ein Orgelkonzert) auf unseren YouTube Kanal „Eivelkirche“, stehen jetzt die Ostertage an und damit auch eine Vielzahl an online-Gottesdiensten, die wir in diesen Tagen mittels Videokonferenzen miteinander planen. Klar wird, dass nicht alle Menschen, die sonst „wie selbstverständlich“ Gottesdienste aktiv mitgestalten würden, dazu im Stande sind bzw. sich dazu im Stande sehen. Gründe sind z.B. die Arbeit im Altenheim oder in einer Kita. Auch wollen Menschen mit Vorerkrankungen sich nicht zusätzlicher Gefahr aussetzen. So machen wir bei den anstehenden Gottesdiensten aus der Not eine Tugend und planen z.B. mit der Einblendung selbst aufgenommener Beiträge in die Liveübertragungen. Auch soll es interaktive Elemente geben, wo wir mit der Gemeinde unmittelbar in den Dialog treten wollen: Das ist jetzt schon immer über die Chat-Funktion bei YouTube möglich und wird auch schon gerne verwendet. So laden wir nach den Gottesdiensten explizit zum virtuellen Kirchkaffee ein und wollen so mit den Zuschauern ins Gespräch kommen.

Gründonnerstag und Ostermontag wird es besonders spannend

Gründonnerstag
Gründonnerstag feierten wir seit vielen Jahren das Tischabendmahl im Hellenthaler Gemeindehaus. Bis zu 80 Menschen (von jung bis alt) versammelten sich an den Tischen und feierten so Gottesdienst. Wichtig war dabei immer das Gedenken an das letzte Abendmahl (und dessen Feier) und das ausgiebige gemeinsame Essen. Das ist so in diesem Jahr alles nicht möglich. Wir haben daher einen Gottesdienst entwickelt (unter zur Hilfenahme von Material des St. Michaelisklosters Hildesheim), der den nötigen Abstand wahrt, zugleich aber alle – so sie denn wollen – in die Tischgemeinschaft des Gründonnerstags mit hinein
nimmt. Zur Vorbereitung ist Folgendes wichtig zu wissen:
Deckt den Tisch. Vielleicht mit einer Tischdecke. Sucht schönes Geschirr. Schneidet ein wenig Brot auf und öffnet eine Flasche Wein oder Traubensaft und stellt für jeden und jede ein Glas oder einen Becher hin. Auch andere Speisen sollen mit auf dem Tisch stehen: z. B. Käse und Gemüse und Salz. Das war damals auch so.

Macht euch selbst bereit. Ihr esst mit Jesus zu Abend. Was ziehst du / was zieht ihr an? Zum Ende des Gottesdienstes bitten wir dann uns Bilder oder kurze Filme zuzusenden, die wir dann sogleich noch in das live-Streaming einspielen. Entweder an die eMail-Adresse: tische@eivelkirche.org oder per WhatsApp oder Telegram an die Nummer: 0178 1136812.

Ostermontag
Ostermontag laden wir zum ersten online-Gottesdienst für Kleine und Große Menschen ein. Vieles kommt bekannt vor, doch einiges anders. So treffen sich z.B. Kiki und Max (unsere beiden Handpuppen) vorab bei einem Video-Chat und haben ihren besonderen Blick auf Ostern. Natürlich werden wir auch unsere Lieder mit Bewegungen dabei haben, die man auch gut zu Hause mitmachen kann.
Unsere Konfis sprechen dezentral die Fürbitten und wir fassen sie vor Ort zusammen. Die ein oder andere Überraschung gibt es sicherlich auch noch.

Hier die Übersicht der online YouTube-Gottesdienste (erstmal bis zum Ende der Osterferien):

02.04. – 19.30 Uhr „Wegmarke nach Golgatha“
05.04. – 10 Uhr Pfr. Christoph Ude (Palmsonntag)
09.04. – 19.30 Uhr Pfr. Oliver Joswig & Team (Gründonnerstag)
10.04. – 10 Uhr Pfr’in Heike Hirt (Karfreitag)
12.04. – 6 Uhr Ostermorgen: Entzünden der Osterkerze
12.04. – 10 Uhr Pfr. Erik Schumacher (Ostersonntag)
13.04. – 10 Uhr Gottesdienst für Kleine und Große Menschen (Ostermontag)
16.04. – 19.30 Uhr „Fürbittgottesdienst“
19.04. – 10 Uhr Pfr. Christoph Ude und Pfr. Hans-Peter Bruckhoff
Alle Gottesdienste werden live gestreamt!

Noch zwei Bitten bzw. Hinweise:

- Wir freuen uns weiterhin über Fürbitten, die entweder per WhatsApp oder Telegram an die Nummer 0178 1136812 oder als eMail an fuerbitten@eivelkirche.org gesendet werden können.
- Wer für die laufenden Kollekten oder die Opferstocksammlung spenden möchte, kann das mit dem Hinweis „Kollekte“ oder „Opferstock“ über unsere gemeindlichen Spendenkonten vornehmen.
Diese findet man auf der Homepage „www.eivelkirche.org“.

Vielen Dank für ihre Unterstützung
Ihr Pfarrer Oliver Joswig