Orgelkonzert mit Werken zu zwei bis vier Händen und Füßen

Am 8. September in der Stadtkirche Monschau - Misun Kim-Antensteiner und Gunther Antensteiner spielen Werke von Mozart und Haydn

Die Evangelische Kirchengemeinde Monschauer land lädt zu einem besonderen "Orgelkonzert mit Werken zu zwei bis vier Händen und Füßen" am Sonntag, 8. September, um 17 Uhr in die Evangelische Stadtkirche Monschau ein. Misun Kim-Antensteiner wird zusammen mit ihrem Mann Gunther Antensteiner ein Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) und Joseph Haydn (1732-1809) präsentieren. Das Konzert am Deutschen Orgeltag, den die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands nun schon zum neunten Mal initiiert, wird zugleich der Abschluss des "Tag des Offenen Denkmals" in der Stadtkirche Monschau sein.

Misun Kim-Antensteiner, 1974 in Seoul (Südkorea) geboren, studierte von 1994 bis 1998 Kirchenmusik an der Ewha-Frauenuniversität Seoul und von 1998 bis 2000 Orgel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Es schlossen sich ein Orgelstudium am Prins-Claus-Conservatorium Groningen (2001 – 2004) und ein Masterstudium am Koninklijk Conservatorium Den Haag (2004 – 2006) an. Daneben nahm sie an zahlreichen Meisterkursen teil. Als Organistin war sie von 2007 bis 2015 an der Hanshin-Kirche und als Korrepetitorin bei der Capella Musica Seoul tätig, von 2012 bis 2013 arbeitete sie an der Deutschen Gemeinde in Seoul. Von 2008 bis 2010 hatte sie eine Dozentenstelle am Chongshin-Conservatorium inne.
Seit Mai 2018 arbeitet Misun Kim-Antensteiner als Kirchenmusikerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Monschauer Land und ist als Dozentin für Orgel und Klavier in der C-Ausbildung für Kirchenmusiker tätig. Ihre künstlerische Tätigkeit führte sie bereits nach Südkorea, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Norwegen und Österreich.

Gunther Antensteiner, 1973 in Hagen geboren, studierte von 1994 bis 1998 Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Nach dem A-Examen folgten Studien in der Musikpädagogik. Von 2004 bis 2006 absolvierte er ein künstlerisches Aufbaustudium mit Hauptfach Orgel am Conservatorium Maastricht. Dieses Studium schloss er im Sommer 2006 mit dem Bachelor ab. Zahlreiche Meisterkurse runden sein Studium ab. Nach Tätigkeit an mehreren kleinen Stellen wurde er im Oktober 2000 in die Evangelische Kirchengemeinde Stolberg berufen, wo er neben seinen Organisten- und Chorleiterdiensten den Konzertzyklus „Internationaler Konzertzyklus auf dem Finkenberg“ ins Leben gerufen hat und betreut.
Seit 2013 leitet Gunther Antensteiner zudem den Männergesangverein der Siedlergemeinschaft Donnerberg e.V., seit 2018 die Chorgemeinschaft Humor-Harmonie Brand. Als Dozent für gottesdienstliches Orgelspiel und Improvisation ist Antensteiner in der C-Ausbildung für Kirchenmusiker tätig. Seine Konzerttätigkeit als Orgelsolist und Chorleiter führte ihn schon in mehrere Länder Europas und nach Südkorea.