Passionsandachten und Ostergottesdienste in der Annakirche

Andachten unter der Überschrift "Was ist der Mensch?" - Abendmahlsgottesdienste, lithurgische Osternacht und Kantatengottesdienst am Osterwochenende

"Was ist der Mensch?": Unter dieser Überschrift stehen in diesem Jahr die Passionsandachten in der Karwoche in der Annakirche. Thema der Andachten ist die Passionsgeschichte aus dem Lukasevangelium und das Gedenken an das Leiden und Sterben Christi. Anhand verschiedener Bibelstellen wird der Frage nachgegangen, in welcher Beziehung die Menschen zu Gott stehen und er zu ihnen. Die Passionsandachten fragen: "Adam, wo bist du?" (Genesis 3,9); schauen auf Jesus: "Seht, welch ein Mensch!" (Johannes 19,5) und erzählen "von Ersten und Letzten" (Markus 10,44).

Zur Sterbestunde Jesu, am Nachmittag des Karfreitags, kommt die Gemeinde dann am Kreuz zusammen, dem Ort des Leidens und dem Zeichen des Trostes. Diese meditativen Andachten finden statt mit Gesang ohne Orgel, in Gebet und Stille. Außerdem finden in der Karwoche zwei Abendmahlsgottesdienste statt: am Gründonnerstag zur Einsetzung des Heiligen Abendmahls und am Vormittag des Karfreitags.

Nach der Passion kommt Ostern. Erfüllt mit neuer Hoffnung und gemeinsamer Freude wird dann der Sieg des Lebens über den Tod in der Annakirche gefeiert, mit drei Gottesdiensten in der Osternacht, am Ostersonntag und in einem Kantatengottesdienst am Ostermontag.

Alle Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern in der Annakirche

• Montag, 15. April, 19 Uhr: Passionsandacht (Pfarrerin Engels
  • Dienstag, 16. April, 19 Uhr: Passionsandacht (Pfarrerin Büssow)
  • Mittwoch, 17. April, 19 Uhr: Passionsandacht (Pfarrer Büssow)
  • Gründonnerstag, 18. April, 19 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrer Drack)
  • Karfreitag, 19. April, 11 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Büssow)
  • Karfreitag, 19. April, 15 Uhr: Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu (Pfarrer Drack)
  • Samstag, 20. April, 22 Uhr: Liturgische Osternacht mit Abendmahl (Pfarrer Drack und Team)
  • Sonntag, 21. April, 11 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Engels)
  • Montag, 22. April, 11 Uhr: Kantatengottesdienst mit Abendmahl und Taufen (Pfarrer Drack und Aachener Bachverein)

Alle Ostergottesdienste in der Annakirche finden Sie auch auf <link file:25210 download file>diesem Poster.