Bilder gegen die "Gefühlskälte der Gegenwart"

Die Ausstellung "Eiszeit - Wieso friert Ihr nicht?" ist noch bis zum 12. November im Haus der Evangelischen Kirche in Aachen zu sehen

Die Betrachter aufrütteln, sensibilisieren, berühren und zu eigenem Handeln anregen wollen die Gemälde der beiden Künstlerinnen Maria Therese Löw und Sieglinde Maria Plum, die seit dem Wochenende im Haus der Evangelischen Kirche in Aachen zu sehen sind. Viele der großformatigen und farbenprächtigen Bilder der Ausstellung mit dem Titel "Eiszeit - Wieso friert ihr nicht?" beschäftigen sich mit Missständen der heutigen Zeit wie Tierquälerei, Kindesmisshandlung oder Umweltzerstörung. Einige zeigen aber auch sakrale Bauten und wollen damit für den Erhalt der wertvollen Kulturgüter werben.

Vernissage sehr gut besucht

Zur Vernissage am Sonntagmorgen kamen mehr als 70 Besucher in den Saal des Hauses der Evangelischen Kirche. Dort waren die Bilder den ganzen Tag lang zu sehen, bevor die Ausstellung mit einer kleineren Zahl von Kunstwerken im Bogenraum des Hauses angebracht wurde. Dort ist sie nun noch bis zum Samstag, 12. November, zu sehen.

"Kunst erfüllt berechtigte moralische Funktion"

Das Anliegen der beiden Künstlerinnen aus dem Aachener Raum erläuterten zur Vernissage zwei Referenten, der Jurist Thomas Bischoff und der Lehrer für Religion und Biologie Hermann Rudolph. Bischoff gab in seinem Vortrag einen Überblick über philosophische und christliche Grundsätze zu moralischem Handeln. "Die Werke der Künstlerinnen präsentieren uns Beispiele inhumanen Handelns mit dem Ziel, ein Umdenken zu bewirken", sagte Bischoff. Rudolph führte aus, dass die Kunst eine berechtigte moralische Funktion habe und ging auf die Darstellung sakraler Bauten in den Bildern von Frau Plum ein, die neben dem ästhetischen Aspekt auch Sinnbildfunktion habe, da Kirchen ein Ort der Vermittlung christlicher Nächstenliebe seien.

Heavy-Metal als Begleitmusik

Das musikalische Rahmenprogramm der Vernissage wurde von der Aachener Heavy-Metal-Band "Andra" gestaltet, die mit vier Songs vielen im Publikum eine sonst wohl nicht häufig gehörte Musikrichtung in ungewohnter Lautstärke nahebrachte. Der Bezug zum Thema der Ausstellung war jedoch durch das Engagement der Sängerin Andrea Münster gegeben, die sich für die Rettung von Hunden und Katzen vor der Tötung in Spanien einsetzt und damit auch eins der Anliegen der Gemälde vertritt. Die bei der Vernissage gesammelten Spenden kommen der spanischen Tierhilfsorganisation "Ayandena" zugute sowie dem Aachener Projekt "wellcome" des Zentrums für Familien, das Familien in der ersten Zeit nach der Geburt eines Babys unterstützt.

Ausstellung im Bogenraum noch zu sehen

Die Ausstellung "Eiszeit - Wieso friert Ihr nicht?" ist noch bis Samstag, 12. November, immer wochentags zu den Öffnungszeiten des Verwaltungsamts von 8-16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Link zur Homepage der Künstlerin Maria Therese Löw