Viktoriaschule präsentiert sich mit großem Fest

Aufführungen, Aktionen und Projektpräsentationen im ganzen Schulgebäude - Superintendent Bruckhoff wirbt für Unterstützung der Schulstiftung - Neuer Andachtsraum in der Schule geplant

Bei einem Schulfest haben die Schüler der Aachener Viktoriaschule am Samstag ihre Aktivitäten und Projekte sowie Neuerungen in ihrem Schulgebäude den Eltern und anderen Interessierten vorgestellt. Unter anderem zeigten dabei die Sextaner die Ergebnisse ihrer Einführungswoche und die Stufe "Q1" mit vielen verschiedenen Gruppen die Varianten eines großen Mathe-Projekts zum Thema Statistik. Die Klasse 9a machte bunt verkleidet mit einem Demonstrationszug auf ihr Projekt zu den 1960er Jahren aufmerksam.

In mehreren Klassenräumen konnten Besucher auch neue elektronischen Tafeln besichtigen. Die sogenannten Activeboards sind inzwischen in 11 Räumen vorhanden und vereinen in sich die Funktionen von Tafel, Computerbildschirm und Beamer. Auf ihnen können Schüler und Lehrer sowohl zeichnen und schreiben als auch Internetseiten und Filme betrachten oder Präsentationen und Animationen ablaufen lassen. Im Unterricht entstandene Tafelbilder können zum Beispiel abgespeichert und erneut benutzt oder per E-Mail an alle Schüler verschickt werden.

Evangelische Schulen brauchen gesicherte Zukunft

In der Pausenhalle informierten der Förderverein der Viktoriaschule und die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland über ihre Tätigkeiten. In der Trägerschaft der Landeskirche befinden sich zurzeit neben der Viktoriaschule sechs weitere Gymnasien sowie zwei Realschulen, eine Gesamtschule und drei Internate. In einer Gesprächsrunde zur Schulstiftung betonte Hans-Peter Bruckhoff, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Viktoriaschule, Kirchenkreis, Schulstiftung und Landeskirche. "Dass Kirche nichts Abgeschottetes und Verstaubtes ist, sondern offen und lebendig, zeigt sich auch an dieser Schule", sagte Bruckhoff. "Trotz der Refinanzierung durch den Staat braucht die Schule aber auch zusätzlich Mittel: Diese kann sie durch Ihre Förderung der Schulstiftung erhalten." Eines der nächsten Projekte, das auch mit der Hilfe der Schulstiftung gefördert werden soll, ist der Umbau der ehemaligen "Lunchboxx" zu einem Andachtsraum. Schulleiter Axel Schneider wies seinerseits im Rahmen des Festes darauf hin, dass die Kollekte zum Einschulungsgottesdienst der Sextaner 474 Euro für das Kirchenkreis-Projekt "Aids-Waisen" erbracht habe.

Link zur Homepage der Viktoriaschule