"Aktionskreis Eine Welt Reifferscheid" setzt sich seit 30 Jahren für den fairen Handel ein

Intensiver persönlicher Kontakt zur Partnerorganisation in Brasilien - Ökumenische Jubiläumsfeier in Reifferscheid am Samstag, 27. Oktober

Dreißig Jahre sind inzwischen vergangen, seit sich in der Region um Reifferscheid einige katholische und evangelische Christen zusammenfanden, um sich für den "Fairen Handel" einzusetzen. Sie wollten dazu beitragen, dass die sozialen Rechte der Erzeuger und ihrer Familien in Entwicklungsländern abgesichert werden konnten und riefen deshalb 1982 den "Aktionskreis Eine Welt e.V." ins Leben.

Nur fünf Jahre später, 1987, lernte Marita Zaremba-Lenzen aus Reifferscheid bei einem mehrmonatigen Aufenthalt in Paraiba (Brasilien) die MAC (Movimento de Adolescentes e Criancas) kennen. Die MAC ist eine in ganz Südamerika verbreitete Bewegung von Kindern und Jugendlichen, die durch ihre Arbeit zum Auskommen der Familie beitragen müssen. Seit dieser Zeit besteht ein intensiver persönlicher Kontakt zu den Freunden in Marcação.

Aktionskreis und brasilianische Organisation in enger Partnerschaft

Bereits 1994 besuchte Herr Fernandes da Silva zum ersten Mal die Aktionsgruppe. Im Jahr 1999 reiste er gemeinsam mit der Franziskanerschwester Adriana Farias zu einem Besuch nach Deutschland. Valdir Fernandes da Silva arbeitete seit seinem sechsten Lebensjahr als Tagelöhner im Zuckerrohr. Seit 1980 ist er Mitglied der MAC, deren bundesstaatlicher Koordinator er zeitweilig war. Außerdem war er maßgeblich an der Gründung von Gewerkschaften unter den Tagelöhnern beteiligt und engagiert sich heute in der örtlichen Kirchengemeinde. Er arbeitete lange als Gemeinderat und als stellvertretender Bürgermeister für die Arbeiterpartei (PT) in Marcaçâo. Das Gesundheits- und das Bildungswesen in der Region sind bis heute völlig unzureichend. Hiervon ist die Landbevölkerung am stärksten betroffen.

Aktionskreis und MAC bauen gemeinsam neue Schule

Die Gruppe der MAC in Marcação entschloss sich im Jahre 2000 dazu, neben ihrem politischen Engagement die Grundschule "Instituto São Francisco de Assis" für besonders benachteiligte Kinder zu gründen. Es wurden neben den normalen vier Grundschulklassen auch Fördergruppen für Kinder angeboten, die älter waren und dennoch nicht oder kaum alphabetisiert waren. Hier wurden auch praktische Inhalte angeboten und durch Musik und Theater die Kreativität gefördert, was ihnen half, in ihrer Lebenssituation klarzukommen. Der Erfolg der Aktivitäten machte es schließlich notwendig, gut ausgestattete Schulräume zu bauen. Mit Hilfe von vielen Menschen, Gruppen und Schulen aus der Eifel, besonders auch dem Ritzefeld-Gymnasium Stolberg, konnte 2005 die Einweihung des Schulneubaus des Instituto São Francisco de Assis gefeiert werden. Die Schule wird seither mit großem Erfolg betrieben. Zurzeit werden etwa 100 Kinder von sechs Lehrerinnen unterrichtet und mit einem Mittagessen versorgt.

Neuer Laden in Gemünd

Neben dem Verkauf der Waren und der Unterstützung unserer Partner in Brasilien, hat der Aktionskreis stets versucht,  auch hier vor Ort den Menschen das Thema "Eine Welt" näher zu bringen. So gab es viele Informations-Veranstaltungen, zum Beispiel über Geld- Zins- und Wirtschaftssysteme in den Projektregionen. Der Aktionskreis führte mehrere kulturelle Veranstaltungen durch, unter Anderem mit der bekannten bolivianischen Musikgruppe Los Masis oder der Theatergruppe "Berliner Compagnie". Es war also nur folgerichtig, dass bei den Überlegungen zur Nutzung der neu geschaffenen Räume in der Dreiborner Straße in Gemünd auch das Thema "Eine Welt" seinen Platz haben sollte. Neben dem Laden in Reifferscheid wird nun auch in Gemünd die lange Tradition des "Fairen Handels" fortgesetzt.

Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen

Die Jubiläumsfeier zum 30-jähreigen Bestehen des Aktionskreises Eine Welt findet

am Samstag, den 27. Oktober 2012 in Reifferscheid

statt. Eröffnet wird die Feier um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche in Reifferscheid.

Anschließend lädt der Aktionskreis zum gemeinsamen Imbiss in der Grundschule Reifferscheid. Außerdem veranstaltet Conny Kraszkiewicz von der Tanzwerkstatt Simmerath e.V. ab 20.15 Uhr einen Salsa-Workshop. Mit der Feier möchte sich der Aktionskreis bei allen bedanken, die ihn über die ganzen Jahre unterstützt und begleitet haben.

(Text: Jan Wattjes. Bilder: Aktionskreis Eine Welt Reifferscheid e.V.)

Link zur Website des Aktionskreises Eine Welt