"Getauft. Und sonst?"

Erster gemeinsamer Taufgedächtnisgottesdienst aller Christen in Aachen – Sieben Konfessionen feiern Gottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche – Bund mit Gott immer aufs Neue bestätigen

Ob im See oder am Taufbecken, als Säugling oder erst im hohen Alter: Die Taufe verbindet alle Christen miteinander, trotz unterschiedlicher Formen und Ansichten in den verschiedenen Konfessionen. Zum ersten Mal in Aachen veranstalten die Mitgliedskirchen und Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) deshalb jetzt einen ökumenischen Taufgedächtnisgottesdienst. Dieser wird am Mittwoch, 23. Mai, um 19.30 Uhr in der evangelischen Auferstehungskirche (nahe Tierpark) stattfinden. Neben der Römisch-Katholischen und der Evangelischen Kirche nehmen daran auch die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde - Baptisten, die Freie Evangelische Gemeinde, die Vineyard-Gemeinde, die Griechisch-Orthodoxe Kirche und die Alt-Katholische Gemeinde teil.

Bedeutung der Taufe für das eigene Leben

„Uns allen bedeutet die Taufe viel, weil sie die Zusage der Liebe Gottes und unseres Bundes mit Gott ist“, sagte Pfarrer Martin Obrikat von der Auferstehungskirche. Beim Taufgedächtnisgottesdienst geht es den Teilnehmern nicht in erster Linie um die Erinnerung an das Ereignis der Taufe selbst, sondern um die Bekräftigung des Glaubens und die Beschäftigung damit, was die Taufe für das eigene Leben bedeutet. So wird der ökumenische Gottesdienst auch keine Tauffeier enthalten, sondern unter anderem vier Lebensberichte von Christen, die davon erzählen werden, welchen Einfluss die Taufe und der Glaube auf ihr Leben haben. Vier Stationen im Kirchenraum geben den Besuchern Denkanstöße zu verschiedenen Aspekten der Taufe. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Kantorei der Auferstehungskirche und einer Band der Freien Evangelischen Gemeinde gestaltet. Für alle Elemente des Gottesdienstes wie das Glaubensbekenntnis und das Vaterunser wurden Formen gewählt, die alle Konfessionen gleichermaßen mittragen können.

"Im Herzen eins"

„Wir sind uns im Herzen eins, das habe ich in der Zusammenarbeit innerhalb der ACK gelernt“, sagt Birgit Schindler von der Vineyard-Gemeinde, die Vorsitzende der Aachener ACK ist. „In dem ökumenischen Gottesdienst wollen wir die Gemeinsamkeiten betonen und zeigen: Die Unterschiede in der Taufpraxis sind nicht das Wichtige, sondern der Glaube nach der Taufe ist es, der uns verbindet.“

• Der gemeinsame Tauf-Gedächtnis-Gottesdienst der christlichen Kirchen in Aachen findet statt: am Mittwoch, 23. Mai 2012, ab 19.30 Uhr, in der Auferstehungskirche, Am Kupferofen 19-21 (nahe Tierpark). Nach dem Gottesdienst gibt es ein Beisammensein mit Imbiss.

Link zur Seite der ACK Aachen

Link zur Internetseite der evangelischen Auferstehungskirche