Bestanden und übernommen

Monika Maienschein und Jonas Pietsch haben ihre Ausbildung zum Verwaltungs-fachangestellten erfolgreich abgeschlossen - Kirchenkreis Aachen übernimmt beide Azubis in unbefristete Arbeitsverhältnisse

Nach ihrer dreijährigen Ausbildungszeit haben Monika Maienschein und Jonas Pietsch alle Prüfungen erfolgreich absolviert und sind jetzt "Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung und Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der EKD". Als neue Mitarbeitende im Verwaltungsamt des Evangelischen Kirchenkreises Aachen begrüßte sie dessen Leiterin, Susanne Endryk, jetzt offiziell und beglückwünschte sie zum Abschluss der Ausbildung.

"Im Namen aller Mitarbeitenden und auch des Superintendenten gratuliere ich herzlich unseren neuen Mitarbeitenden zu ihren erfolgreichen kirchlichen und kommunalen Prüfungen", sagte Endryk. "Wir freuen uns sehr darüber, beide bei uns in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernehmen zu können, zumal sie schon während der Ausbildung tatkräftig als Sachbearbeiter im Haus mitgewirkt haben."

Herausforderung mit guter Unterstützung gemeistert

Jonas Pietsch wird im Verwaltungsamt des Kirchenkreises weiterhin in der Finanzabteilung tätig sein, wo er bereits in die NKF-Umstellung involviert war. Monika Maienschein ist weiterhin im Arbeitsbereich Meldewesen, Kindertagesstätten und Archiv eingesetzt. "Die Ausbildung in kommunaler und kirchlicher Verwaltung gleichzeitig war eine Herausforderung, eröffnet uns aber jetzt auch besonders gute Zukunftschancen", sagte Pietsch. Und Maienschein ergänzt: "Wir sind dankbar für die tolle Unterstützung aus dem Haus, wo die Kollegen bei allen Fragen und Problemen immer ein offenes Ohr für uns hatten."

Verbandsvorsteher lobt "hervorragenden Jahrgang"

Ihre Abschlusszeugnisse der kommunalen Verwaltung erhielten alle 25 Absolventen des Jahrgangs bereits vom Allgemeinen Vertreter des Städteregionsrates,Axel Hartmann, der sie ihnen in seiner Funktion als Verbandsvorsteher des Studieninstitutes für kommunale Verwaltung überreichte. Im Haus der StädteRegion Aachen betonte Hartmann bei der Aushändigung der Zeugnisse an die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten, dass es sich um einen „hervorragenden Jahrgang“ handele. „Mit fünfmal sehr gut, 16 mal gut und vier mal befriedigend haben sie alle sehr ordentliche Ergebnisse erreicht. Alle haben bestanden und das als Gruppe mit einem Notenschnitt, der oberhalb einer glatten zwei liegt – das sagt schon viel aus,“ erläutert Hartmann. Damit sei auch die Grundlage für den weiteren beruflichen Werdegang der Kommunalbediensteten gelegt. Hartmann: „Bei so guten und engagierten jungen Menschen kann es sich eine Verwaltung eigentlich auch gar nicht erlauben, auf das große Potential zu verzichten. Denn sie alle sind die Zukunft unserer regionalen Verwaltungen."

(Text: CB und Städteregion)