Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf begrüßt Pfarrer Schuster mit feierlichem Gottesdienst

Superintendent wünscht "Schwung, Phantasie und Tatkraft" - Familie Schuster zieht aus Düsseldorf in den Aachener Nordkreis

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem Empfang im Gemeindehaus hat die Evangelische Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf am Sonntag ihren neuen Pfarrer Ulrich Schuster begrüßt. In der voll besetzten Gnadenkirche in Setterich führte der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff, Schuster offiziell in sein Amt ein. Bruckhoff wünschte Schuster viel Schwung, Phantasie und Tatkraft und dass er immer wieder selbst Kraft und Ermutigung finde und diese an seine Gemeinde weitergeben könne.

Wurzeln im "schönen Ruhrpott"

Pfarrer Ulrich Schuster tritt in der Gemeinde Setterich-Siersdorf im Aachener Nordkreis die Nachfolge des Pfarrer-Ehepaars Kirsti Greier und Gernot Ratajek-Greier an, die im Juli 2011 verabschiedet worden waren. Zehn Prozent seiner Tätigkeit widmet er außerdem der Evangelischen Kirchengemeinde Baesweiler. Im August wird die Familie des 49-Jährigen aus Düsseldorf mit ihm in die neue Gemeinde umziehen.

Ulrich Schuster wurde in Essen geboren - "im schönen Ruhrpott", wie er selbst sagt - und entdeckte dort im Jugendzentrum Weigle-Haus Gott und den Glauben für sich. Nach dem Studium der evangelischen Theologie in Bochum, Göttingen und Wuppertal war er in Köln, Wetzlar und zuletzt in der evangelischen Christuskirchengemeinde in Düsseldorf und in Solingen tätig.

Gott auch im Alltag erfahren

In seiner Arbeit in der Gemeinde sei es ihm wichtig, so Pfarrer Schuster, Räume zu schaffen, in denen Menschen einander und Gott begegnen können, und sie so auch erfahren zu lassen, wie Gott mit ihrem Alltag verbunden ist. Dies sei nicht nur im Gottesdienst in der Kirche möglich, sondern beispielsweise auch in der Kindertagesstätte oder bei der Tafel. Im Gottesdienst lege er Wert darauf, nicht nur Gottes Wort zu Gehör zu bringen, sondern es auch mit anderen Sinnen erfahrbar zu machen. So war auch der Einführungsgottesdienst mit vielen musikalischen Elementen gestaltet, die neben der Siebenbürgischen Blaskapelle und dem Stephan-Ludwig-Roth-Chor meisterhaft die Mezzosopranistin Sibylla Maria Müller vortrug, begleitet von Organist Tobias Koltun.

Link zur Internetseite der Evangelischen Kirchengemeinde Setterich-Siersdorf