Fortbildungsfestival für Ehrenamtler hat begonnen

Fast 30 verschiedene Fortbildungsveranstaltungen - Massagen und Duftmeditation zur Entspannung - Bürgermeisterin dankt Ehrenamtlern für ihr Engagement

Mit einem Gottesdienst in der Annakirche hat die evangelische Initiative "Engagiert älter werden" am Samstag ihr einwöchiges Fortbildungsfestival für Ehrenamtler eröffnet. Dabei können sich Ehrenamtler aus Aachen und alle, die es werden wollen, in insgesamt 27 Seminaren fortbilden. Neben den Fortbildungsmöglichkeiten soll den ehrenamtlich Engagierten aber auch Entspannung geboten werden. Die Seminareinheiten des Festivals werden deshalb ergänzt durch Massagen, Live-Musik, Duftmeditationen und Phantasiereisen sowie das Angebot eines Cafés und eines gesunden Mittagessens. "In dieser Form ist ein Fortbildungsfestival, soweit ich weiß, etwas ganz neues. Deutschlandweit habe ich noch kein anderes Angebot dieser Art gefunden", sagte Gunhild Großmann, Leiterin der Initiative "Engagiert älter werden".

Bürgermeisterin dankt Ehrenamtlern

Die meisten der Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Annakirche und im Haus der evangelischen Kirche statt. Bei der Auftaktveranstaltung waren aber nicht alle Teilnehmer anwesend, denn dies seien einfach zu viele, erklärte Großmann:"Wir haben nun etwa 550 angemeldete Teilnehmer. Einigen konnten wir sogar die Teilnahme aus Platzgründen nicht ermöglichen."

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit nicht nur für die Kirche, sondern für die gesamte Stadt Aachen sei, sagte Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer. In ihrem Grußwort erklärte sie, die Stadt Aachen danke allen Ehrenamtlern für ihr Engagement: "Aachen braucht ehrenamtliche Helfer. Ihre Arbeit ist sehr wichtig und unersetzbar." Dass die ehrenamtliche Arbeit aber nicht immer auch entsprechend anerkannt wird, meint Mario Meyer, Pfarrer und Vorsitzende des Gesamtpresbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen: "Viele ehrenamtlich Engagierte wissen, dass ihre Arbeit oftmals kaum geehrt wird. Sie findet in unserer Gesellschaft kaum Anerkennung." Das Fortbildungsfestival soll ein Dankeszeichen sein, aber die engagierten Bürgerinnen und Bürger auch ermutigen, ihre Arbeit weiter mit Herz und Seele auszuführen.

Von der Lust auf Verantwortung

Die Ehrenamtler stärken wollte auch der Leiter des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Nordrhein, Gerrit Heetderks. In seinem Vortrag "Von der Lust auf Verantwortung - kreativ das Soziale gestalten" betonte er, wie erfüllend es sei, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Und auch wenn dies nicht immer ausreichend honoriert würde, so sei es doch ein gutes Gefühl, wenn man "an einem besseren Miteinander der Menschen mitwirken" könne.

Musikalisch untermalt wurde die Auftaktveranstaltung vom Aachener Flötenchor Westwind unter der Leitung von Claudia Buchholtz-Thelen. Und am Ende sangen alle gemeinsam eine leicht abgeänderte Form von "In uns ist Freude". Darin hieß es: "Wenn wir dann handeln, die Gesellschaft verwandeln, spüren wir den neuen Kurs."

(Text und Fotos: Stephan Klumpp)

Link zur Initiative "Engagiert älter werden"

Flyer zum Fortbildungsseminar