Vertrauensvoller Austausch zwischen Nachbarn

Die Kreissynodalvorstände der Evangelischen Kirchenkreise Jülich und Aachen trafen sich zum abendlichen Gespräch - Überlegungen zur Zusammenarbeit in verschiedenen Themenfeldern

Zu einem gemeinsamen Gespräch haben sich am Dienstagabend die Mitglieder der Kreissynodalvorstände der Evangelischen Kirchenkreise Aachen und Jülich getroffen. Im Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Hoengen-Broichweiden tauschten sie sich über aktuelle Angelegenheiten aus und planten gemeinsame Aktivitäten. In der Broichweidener Kirche wurden sie zunächst von Pfarrerin Dorothea-Elisabeth Alders begrüßt. Nach einer Andacht in der Kirche erläuterte Susanne Degenhardt, Gemeindeglied in Broichweiden und Mitglied des Aachener KSV, die Geschichte der Kirchengemeinde und der Kirche.

Vergangenheit und Zukunft

Die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Vorweiden-Lürken, die bis ins Jahr 1570 zurückgeht, war auch in der anschließenden gemeinsamen KSV-Sitzung wieder Thema, als die KSV-Mitglieder Planungen für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 erörterten. Die historischen Wurzeln der evangelischen Gemeinden in der Region aufzuzeigen und eine Beziehung zwischen den Zeiten der Reformation und heutigen Problemstellungen der Kirche aufzuzeigen, sei ein sinnvoller Ansatz, so waren sich die Gesprächsteilnehmer einig. Inwieweit das Jubiläumsjahr "500 Jahre Reformation" allerdings gemeinsam oder auch in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern vorbereitet und gefeiert werden soll, müssen zukünftige Gespräche noch zeigen.

Einladung zum 175. Geburtstag

Weitere Themen, über welche die Superintendenten Hans-Peter Bruckhoff und Jens Sannig sowie die KSV-Mitglieder sich bei der Sitzung berieten, waren unter anderem die Pfarrstellensituation in den beiden Kirchenkreisen, die Zusammenarbeit beider Kirchenkreise in der Erwachsenenbildung sowie die landeskirchlichen Prozesse der Aufgabenkritik und der Verwaltungsstrukturreform. Jens Sannig lud außerdem alle Aachener zum Jubiläum "175 Kirchenkreis Jülich" ein, das unter anderem mit einem Konzert der Gemeindechöre am 28. Oktober 2012 in Düren und einem Festgottesdienst am Reformationstag, dem 31. Oktober 2012, in Jülich gefeiert wird.

Link zur Internetseite des Evangelischen Kirchenkreises Jülich