Marcel Philipp ist jetzt Oberbürgermeister von L.A.

...zumindest im neuen Hörspiel der Kinder aus der Offenen Tür Gut Kullen - Gemeinsame Aufnahme im Tonstudio der Eurojugend - Hälfte des Erlöses für krebskranke Kinder

Aufgeregt sind Hannah, Lisa, Julia, Daniel und Nadja normalerweise nicht mehr, wenn sie ins Tonstudio gehen. Seit einem halben Jahr treffen sich die Kinder im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren jede Woche im Tonstudio der Eurojugend in Aachen, um ihren Hörspiel-Krimi "Rache am Teufel" aufzunehmen. Doch an diesem Montag war es dort noch etwas heißer, enger und spannender als gewöhnlich. Denn der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp hatte sich bereiterklärt, in dem Hörspiel die Rolle von "Oberbürgermeister Coleman" von L.A. zu übernehmen. Mit ihm kamen viele Journalisten von Zeitung, Radio und Fernsehen mit in das kleine Studio, um über die Hörspielproduktion zu berichten.

24 Rollen im 40-seitigen Skript

"Seit einigen Jahren habe ich einer Gruppe von Kindern während der Ferienspiele der O.T. Gut Kullen frei erfundene Geschichten erzählt. Daraus ist später eine Geschichten-AG und dann das Hörspiel-Projekt entstanden", sagt Uli Grande, Leiter der O.T. In dem Kinderkrimi, der in Hollywood spielt, spricht Grande den Erzähler. Er ist es auch, der in seiner Freizeit das fast 40-seitige Skript verfasste und die Umsetzung organisiert. In dem Hörspiel wirken 24 Personen mit: neben den Kindern, Grande und nun Oberbürgermeister Marcel Phillip auch der Schulleiter der GGS Gut Kullen, Han Schmachtenberg, und der ehemalige Schulleiter der Viktoriaschule Gerhard Wiehe. Leiterin der Tonaufnahmen ist Sylvia Opielka, Leiterin von Radio Ragazzi, das auch im Tonstudio der Eurojugend produziert wird.

Spaß und Disziplin

Während die Kinder sich einig sind, dass es riesigen Spaß macht, im Tonstudio zu sein und ein eigenes Hörspiel zu produzieren, betont Uli Grande, wie stolz er auf die Disziplin und Ausdauer der Kinder ist. "Jeden Freitag sind sie in die O.T. gekommen, haben viele kreative Ideen eingebracht, und das alles freiwillig, neben der Schule - das ist toll!", meint er. Insgesamt hat die Gruppe seit anderthalb Jahren an dieser Geschichte gearbeitet und teils sogar in "Hausaufgaben" Handlungsabläufe beschrieben und gezeichnet.

Inzwischen sind fast alle Textteile des Hörspiels bereits aufgenommen. Möglichst soll die Produktion noch vor den Sommerferien beendet sein, so dass die CD in einer Auflage von 500 Stück auf den Markt kommen kann. Die Hälfte des Verkaufserlöses wird dem Förderkreis "Hilfe für krebskranke Kinder e.V." in Gut Kullen zugute kommen.

Weitere Infos:

Die Offene Tür (O.T.) Gut Kullen ist eine Jugendeinrichtung im Aachener Westen, die von der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen getragen wird. Die O.T. Gut Kullen wird jede Woche von rund 300 Kindern und Jugendlichen besucht. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren.

Link zur Internetseite der Offenen Tür Gut Kullen