„In der Küche trifft man sich am besten“

Der appetitanregende Duft eines Putengeschnetzelten mit Curry-Kokos-Sauce begrüßte am Mittwochmittag alle Besucher des Martin-Luther-Hauses und zeigte schon an: Die neue Küche hat den ersten Praxistest bestanden. Denn dass die Küche der Evangelischen Familienbildungsstätte nun renoviert und neu mit Möbeln und Geräten ausgestattet ist, feierte die Einrichtung in der Aachener Innenstadt heute mit einem „Küchenfest“ im Foyer. Möglich wurde der Einbau der neuen Küche durch eine Spende der Glücksspirale in Höhe von 8600 Euro. Den Rest steuerte die Evangelische Kirchengemeinde Aachen, die Trägerin des Hauses, zur Renovierung bei.

Anregungen zur gesunden Ernährung

„Wir sind froh, den Familien endlich wieder eine Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen und Essen bieten zu können“, sagte Karin Blankenagel, Leiterin des Zentrums für Familien, beim „Küchenfest“. „In der Küche trifft man sich doch immer am besten, und das gemeinsame Kochen und Essen fördert die Verständigung zwischen den Familien, wie auch die Integration von Familien mit Migrationshintergrund.“ Außerdem können Eltern und Kindern in den vielen Gruppen der Familienbildungsstätte mit Koch-Aktivitäten Anregungen zur gesunden Ernährung gegeben werden.

So bereitete Diplom-Oecotrophologin Dr. Judith Kettler, unterstützt von Katharina Brandt, beim Küchenfest das Gericht mit dem köstlichen Putengeschnetzelten, Amaranth-Reis, Rohkost-Vorspeisen mit Dips sowie frische Erdbeeren zum Nachtisch zu. Auch die Ernährungswissenschaftlerin war voll des Lobes für die neue Ausstattung der Küche: „Die Aufteilung ist sinnvoll, die Schubladen sind leichtläufig, Herd, Backofen und Spülmaschine sind gute Markengeräte – die Küche ist super“, sagte sie. Das Festessen für 25 Erwachsene und ebenso viele Kinder zuzubereiten, war darin also gar keine Schwierigkeit.

Lotterie hilft sozialen Einrichtungen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege

In das Zentrum für Familien kommen monatlich etwa 2500 Besucher aus 42 Nationen. Mit der Spende der Glücksspirale gehört das Zentrum für Familien nun zu den mehr als 16.000 Maßnahmen und Projekten, die seit 1976 bundesweit aus Mitteln der Soziallotterie unterstützt wurden. Ein Los der Glücksspirale bringt viel Gutes, heißt es deshalb auch: zum einen die Chance, einer monatlichen Glücks-Rente und zum anderen die Unterstützung sozialer Einrichtungen. Damit unterstützt die Glücksspirale die Ziele der Freien Wohlfahrtspflege für mehr soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenwürde.

Link zum Zentrum für Familien

Link zur Glücksspirale

Die Rezepte des "Küchenfests" zum Nachkochen:

• Putengeschnetzeltes mit Kokos-Curry-Soße (4 Personen)

Putenfleisch (400 bis 600 g) und Zwiebeln (2 bis 3) anbraten, mit Kokosmilch (1-2 Dosen) ablöschen und mit Curry, Salz, Pfeffer, eventuell Chili abschmecken. Dazu Reis mit Amaranth.

• Kräuterdip

Kräuterfrischkäse (z. B. Bresso), Naturjoghurt, Tiefkühlkräuter, Salz

• Tomatendip

Naturfrischkäse, Naturjoghurt, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Tiefkühlkräuter mit Basilikum