Voll besetzte Annakirche zum Reformationstag

Zentraler evangelischer Gottesdienst unter dem Motto "Evangelisch. Ich bin so frei!" ein großer Erfolg

Zum Reformationstag am 31. Oktober hat die evangelische Stadtgemeinde Aachen zum zweiten Mal einen gemeinsamen Gottesdienst für alle Pfarrbezirke gefeiert. An dem Gottesdienst unter dem Leitmotiv "Evangelisch. Ich bin so frei!" in der ältesten evangelischen Kirche in Aachen, der Annakirche, nahmen rund 250 Menschen teil.

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Aachen, Hans-Peter Bruckhoff, sprach in seiner Predigt über zwei Thesen Martin Luthers aus der Schrift „Von der Freiheit eines Christenmenschen“, die besagen: „Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan.“ und unmittelbar darauf folgend „Ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“ Evangelische Freiheit sei also ist also immer Freiheit in der Bindung, immer Freiheit nicht von, sondern zu etwas, sagte Bruckhoff und erklärte: "Der Glaube gibt mir die Freiheit in der Liebe, im Dienst am Nächsten, denn Gott macht mich immer wieder frei von allem, was mich bindet, und frei, Freundlichkeit und Wärme zu schenken."

Die Liturgie des Gottesdienstes am Reformationsabend gestalteten Pfarrer Armin Drack und Pfarrer Reinhard Müller. Es sang die „Evangelische Kantorei Aachen West und Süd“ unter der musikalischen Leitung von Kreiskantor Elmar Sauer, unter anderem mit der Brahms-Motette "Es ist das Heil uns kommen her". Die Schriftlesung übernahm Dagmar Deußen, Presbyterin aus dem Bereich Aachen-Nord, so dass alle vier Gemeindebereiche in der Gestaltung des zentralen Gottesdienstes vertreten waren.