1LIVE-Moderator Andreas Bursche wird Schirmherr des Solarprojekts "Akku leer? - Sonne her!"

Radiomoderator wird Jury leiten und Preise des Wettbewerbs verleihen - Solar-Stationen arbeiten jetzt auch in den Eifel-Gemeinden des Kirchenkreises

Für das neue Solarprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Aachen ist es Jugendreferent Axel Büker jetzt gelungen, 1LIVE-Moderator Andreas Bursche als Schirmherren zu gewinnen. Der 32 Jahre alte Radiomoderator wird den Wettbewerb "Akku leer? - Sonne her!" unterstützen, als Leiter der Jury die Ideen der teilnehmenden Jugendgruppen bewerten und am Ende des Wettbewerbs die Preise verleihen. Andreas Bursche zum Start des Wettbewerbs am 15. Juni: "Alle sagten, die Energiewende klappt nicht. Ihr habt das aber nicht mitbekommen, seid hingegangen und habt es geschafft. Viel Spaß beim ersten Schritt!"

Mobile Solarstationen für den Jugendclub wie auch fürs Zeltlager

Der erste Schritt ist für alle dreizehn teilnehmenden Jugendgruppen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen die Installation einer mobilen Solarstation in ihren Einrichtungen. Die Solarstation produziert aber nicht nur Strom im Gemeindehaus oder Jugendclub, sondern auch unterwegs - ob im Zeltlager in den Bergen oder der Kanutour durch Schweden. Inzwischen haben auch vier Jugendgruppen aus der Eifel von Jugendbildungsreferent Axel Büker die Ausrüstungspakete mit zwei Solar-Panels, zwei Lampen, vielen Adaptern für Handys und Laptops und sogar einem Überbrückungskabel für die Autobatterie erhalten. Im Jugendhaus Kolosseum in Schleiden‐Gemünd nahmen am Dienstag Jugendleiter und Teamer der Trinitatis‐Kirchengemeinde Schleidener Tal, der Kirchengemeinde Roggendorf, der Kirchengemeinde Monschauer Land und des Stammes Wilhelm Hermann der Christlichen Pfadfinderschaft (CPD) aus Hellenthal die hochwertigen Geräte in Empfang.

Tolle Preise warten auf Sieger im Wettbewerb

„Ich bin gespannt darauf, welche Aktionen die Jugendlichen sich jetzt einfallen lassen, um ihr Ziel zu erreichen, nämlich bis zum 31. Oktober möglichst viel CO2 einzusparen“, sagte Axel Büker. Die Solarstationen in den Jugendgruppen messen nämlich, wie viel Kohlenstoffdioxid durch die Nutzung der Module eingespart wird. Im ganzen Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland sollen bis zu 100 Jugendgruppen und Einrichtungen an dem Wettbewerb teilnehmen. Wer bis Ende Oktober den höchsten Einspar-Wert vorweisen kann und gleichzeitig überzeugende und phantasievolle Aktionen mit den Solarmodulen durchgeführt hat, hat die Chance auf ein Wochenende mit der ganzen Jugendgruppe in München. Weitere Preise sind ein Tag im Solarpark Morbach und energiesparende Spiel- und Freizeitgeräte für den Jugendtreff, beispielsweise eine handkurbelbetriebene Carrerabahn.

„Mit den neuen Solarstationen bekommen die Jugendlichen jetzt selbst die Möglichkeit zu entscheiden, welche Energie sie für den privaten Bereich nutzen wollen“, erklärt Axel Büker, „denn sonst sind es ja meist die Erwachsenen, die ihnen dies vorgeben.“

Eine Solarstation für das Pfadfinder-Bundeslager

Für die Jugendlichen der Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal nahm am Dienstagabend der Jugendreferent Jan Wattjes eine der Solarstationen in Empfang. „Das Thema Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung beschäftigt uns nicht nur in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sondern ist Teil der gesamten Gemeindearbeit“, sagte er. „So haben wir nicht lange überlegt, als Axel Büker die Idee des Solarprojektes ‚Handytankstellen‘ vorgestellt hat.“ Eines der neuen Ausrüstungspakete soll nun im Jugendhaus Kolosseum installiert werden. Jan Wattjes: „Die offene Jugendarbeit, ehemals in unserer Trägerschaft, liegt uns nach wie vor sehr stark am Herzen.“

Die zweite Station wird in Hellenthal im Evangelischen Gemeindehaus angebracht. Hier treffen sich wöchentlich etwa 60 Pfadfinder des Stammes Wilhelm Hermann der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands. Im Sommer werden sie die Station beim großen Bundeslager der Pfadfinder einsetzen, das dieses Jahr in Hellenthal stattfindet und zu dem bis zu 1500 Teilnehmer erwartet werden.

Mehr Infos:

• <link file:568 download file>Artikel über den Start des Solarprojekts aus der Aachener Zeitung / den Aachener Nachrichten (Städteregionsseite) vom 5. Juni 2012