Kirchenkreis Aachen zollt Religionslehrerinnen und –lehrern Dank und Anerkennung

„Zwischenstopp“ lädt Pädagogen ins Haus der Evangelischen Kirche ein – Bruckhoff: „Habe hohen Respekt vor Ihrem Beruf“ – Bischof Sadock Makaya nimmt Anregung mit nach Tansania

Um den evangelischen Religionslehrerinnen und –lehrern im Kirchenkreis Aachen ihren Dank und ihre Wertschätzung auszusprechen, haben Superintendent Hans-Peter Bruckhoff und Schulreferent Ulrich Kämmerer die Pädagogen zu einem „Zwischenstopp“ ins Haus der Evangelischen Kirche eingeladen. An eine Andacht in der Annakirche schloss sich ein reger Austausch bei Kaffee und Kuchen an. Der Nachmittag nahm die Tradition der früheren Schuljahresabschlussveranstaltungen mit dem Titel „Reif für die Insel…!“ wieder auf, nun aber zu einem anderem Termin im Schuljahr.

Auch im Alltag kleine Momente für einen "Zwischenstopp" finden

„Mit dieser Einladung zum Innehalten, Durchatmen, Pause machen und sich besinnen möchte Ihnen der Kirchenkreis Aachen für Ihre Arbeit danken“, sagte Kämmerer zu den Anwesenden aus Grund- und weiterführenden Schulen. „Wir wollen Ihnen damit ein Signal geben, dass wir es nicht selbstverständlich finden, dass Sie vieles selbstverständlich machen.“ In der Andacht hatten Schulreferent und Superintendent bereits in ihren Beiträgen dazu angeregt, darüber nachzudenken, wann jeder im Alltag und bei der Arbeit einen „Zwischenstopp“ einlegen könne, um sich selbst zu unterbrechen, sich zu besinnen und sich eigene Bedürfnisse bewusst zu machen. Als kleines Präsent erhielten die Anwesenden später das Buch "Denkanstöße 2013".

Pfarrer Hans-Peter Bruckhoff sagte während des Austausches zu den Lehrerinnen und Lehrern: „Ich habe hohen Respekt vor Ihrem Beruf! Denn einerseits könne ich mir selbst nicht vorstellen, jeden Tag so wie Sie im Brennglas von Jugendlichen zu stehen und jederzeit ungefiltertes Feedback zu bekommen. Und andererseits erfüllen Sie mit dem Fach Religion eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen Kirche und ‚Außenwelt‘.“

Bischof Makaya "tief berührt"

Gast beim „Zwischenstopp“ des Schulreferats war in diesem Jahr auch Bischof Sadock Yakobo Makaya aus der Diözese West-Tanganyika in Tansania. Er hält sich derzeit zu einer Besuchs- und Informationsreise im Kirchenkreis Aachen auf. Von der Kultur des Dankes und der Anerkennung für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer zeigte der Bischof sich überrascht und beeindruckt. „Ich habe bisher mit Lehrern gesprochen, wenn ihre Schüler in Prüfungen zu schlechte Ergebnisse erzielt haben“, sagte Makaya. „Dass Sie die Lehrer einladen, um ihnen für ihre Arbeit zu danken, hat mein Herz tief berührt. Wenn ich wieder zu Hause in Tansania bin, werde ich diese Anregung aufgreifen und auch einmal alle Lehrer in meiner Diözese einladen, um sie zu ermutigen und ihnen zu danken.“

Das Schulreferat im Evangelischen Kirchenkreis Aachen