Grünes Wochenende: "Ernährung", "Müll" und selbstgebaute Solarmobile

Eine nachhaltige Aufbauschulung für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter/-innen aus dem ganzen Kirchenkreis - Gruppenarbeiten im Jugendhaus Monschau

Auch in diesem Jahr haben wieder junge und engagierte Menschen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Aachen bei der Aufbauschulung für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter/-innen teilgenommen. Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht eines Teilnehmers:

Ein Mal im Jahr veranstaltet der Evangelische Kirchenkreis eine Aufbauschulung für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter/-innen. Ende Juni 2013 drehte sich alles um die nachhaltige Nutzung von Ressourcen und wie man dieses umfangreiche Thema in die Jugendarbeit einbringen kann.

Umfangreiche Projektarbeiten in Kleingruppen

Freitagabends fand ein kurzer Einstieg mit einem ersten Überblick über die verschiedenen Gesichtspunkte statt. Dazu wurde das vorhandene Material (u.a. vom Kirchentag) begutachtet und vorsortiert.

Samstag haben wir zum Einstieg kleine lustige Zeichentrickfilme gesehen, wie man am besten unsere Welt unter den Gesichtspunkten Verkehr, Essen und Müll zerstören kann. Nach den etwas überzogenen, aber zum Nachdenken anregenden Beiträgen haben wir darüber diskutiert und uns unsere eigenen Gedanken dazu gemacht. Anschließend haben wir uns von sieben Schwerpunkt-Themen drei ausgesucht, die wir in Kleingruppen weiter bearbeitet haben. Eine Gruppe hat sich mit dem Thema "Ernährung" auseinander gesetzt, eine andere mit dem Thema "Müll" und die Letzte mit dem Thema "Tipps zur Rettung der Welt". Ziel der Gruppenarbeiten war es, einen Projektplan zu entwickeln, Infos zu recherchieren und konkrete Aktionen zu planen und beispielhaft auszuarbeiten. So wurden im abschließenden Plenum am Abend nicht nur die Gruppenarbeiten vorgestellt, sondern auch verschiedene Ratespiele mit der Gruppe ausprobiert. Nach dem Abendessen wurden Solarautos zusammen gebaut und der Film "We feed the world" angesehen.

Sonntags gab es eine kleine "Grüne Andacht" und die Auswertung vom Wochenende. Im Anschluss wurden Ideen für kommende Aufbauschulungen gesammelt.

Ein umfangreiches und komplexes Thema

Fazit: Das Thema ist sehr umfangreich und komplex. Es war wichtig darüber zu reden und es haben alle Beteiligten engagiert an den unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Die Ergebnisse werden per E-mail an die Teilnehmer/-innen verteilt, so dass in den verschiedenen Einrichtungen damit weitergearbeitet werden kann. Insgesamt haben neun Teamer/-innen an dem Wochenende teilgenommen und ich hoffe, in den kommenden Jahren euch und noch andere aus den Gemeinden wiederzusehen. Es hat Spaß gemacht und bis zum nächsten Mal.

Für die Gruppe, Marco Müsken