Evangelische Projekte gewinnen zwei "Singwetten"

Werkstatt der Kulturen und Projekt "wellcome" nehmen erfolgreich an der dm-Spendenaktion teil - Jeweils mehr als hundert Menschen singen gemeinsam vor Drogeriemärkten

Mal eben 100 Menschen zusammenzubringen und gemeinsam vor einem Drogeriemarkt ein Ständchen anzustimmen - das schafften in der vergangenen Woche gleich zwei evangelische Einrichtungen in Aachen. Die "Singwette" war Teil einer bundesweiten Jubiläumsaktion der Drogeriekette dm. Für den Kirchenkreis Aachen nahmen die Werkstatt der Kulturen des Diakonischen Werkes und das Projekt "wellcome" teil. Jeder dm-Markt, vor dem sich mindestens 100 Menschen trafen, um ein gemeinsames Lied zu singen, spendete anlässlich des 40. Geburtstags der Drogeriekette 400 Euro an ein soziales Projekt.

"Locker 150 Leute" singen gemeinsam am Elisenbrunnen

Eine große Menschenmenge, jeder Teilnehmende mit einem bunten Luftballon in der Hand, sammelte am Elisengarten. Die Luftballons mit "wellcome"-Aufdruck verwandelten den improvisierten Chor in ein buntes Farbenmeer. "Locker 150 Leute" seien dabei gewesen, als gemeinsam "Freude, schöner Götterfunken" angestimmt wurde, sagte Astrid Simons vom Projekt wellcome, welches sich für junge Eltern einsetzt und im Aachener Zentrum für Familien beheimatet ist. Unter die Sänger mischten sich Ehrenamtler, Freunde und Bekannte von wellcome, aber auch Passanten und der Aachener Frauenchor "Dem Odysseus seine Sirenen". Als der dm-Filialleiter dem Chorleiter Lutz Felbick ebenfalls einen Scheck über 400 Euro überreichte, zögerte dieser nicht lange: Spontan reichte er den Scheck an Astrid Simons weiter, mit den Worten "Sie können damit mehr anfangen als wir". So brachte die Aktion dem Projekt wellcome sogar 800 Euro ein, die für das Projekt "unglaublich wertvoll" seien, wie Simons sagte.

Unterstützung vom Stadtteilchor Rothe Erde

Auch die Werkstatt der Kulturen schaffte es, mehr als 100 Menschen für das gemeinsame Singen zu begeistern. Unterstützt vom Stadtteilchor Aachen-Ost/Rothe Erde sangen die Teilnehmer vor dem dm-Markt in den Aachen-Arkaden für das Bildungs-, Begegnungs- und Kulturprojekt des Diakonischen Werkes sowie die den Verein Lebenshilfe Aachen e.V., der Menschen mit Behinderung auf vielfältige Weise fördert.

Zur Website der Werkstatt für Kulturen

Zur Webseite des Projektes wellcome