Kirchengemeinde Aachen-Mitte heißt Pfarrer-Ehepaar Bärbel und Joachim Büssow willkommen

Einführungsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche – „Hoffnung auf Arbeit in fröhlicher Gelassenheit“ – Viele Gäste aus Amsterdam und Rotterdam

Einen besonderen Tag, an dem sich „viele Hoffnungen und Erwartungen in einem Schnittpunkt bündeln“, feierten am Sonntag die evangelische Kirchengemeinde Aachen-Mitte und das Pfarrerehepaar Bärbel und Joachim Büssow. Denn, so sagte Superintendent Hans-Peter Bruckhoff in seiner Einführungsansprache: „Es geht heute nicht nur um unsere Erwartungen an Sie, sondern auch um Ihre Erwartungen an uns – als Gemeinde, als Kirchenkreis und als gelebte verbindliche Gemeinschaft.“ In dieser Gemeinschaft wirkt das Ehepaar nun in Arbeitsteilung gemeinsam in der 4. Pfarrstelle evangelischen Kirchengemeinde Aachen an der Annakirche in Aachen-Mitte.

Fast neun Jahre lang Auslandspfarrer in den Niederlanden

Zu dem Einführungsgottesdienst und dem anschließenden Empfang in der evangelischen Viktoriaschule gegenüber der Kirche waren nicht nur viele Gratulanten und Gäste aus Kirchengemeinde und Kirchenkreis Aachen erschienen, die Bärbel und Joachim Büssow alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe wünschten. Auch aus der deutschen evangelischen Gemeinde in Amsterdam und Rotterdam, in der sie seit 2004 tätig gewesen waren, waren Gemeindeglieder nach Aachen gereist, um mit ihnen die Einführung in die neue Gemeinde zu feiern.

"Freuen uns auf lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit"

„Wir sind schweren Herzens aus Amsterdam und Rotterdam weggegangen, denn wir hatten dort gute und erfüllte Jahre“, sagte Joachim Büssow. „Aber jetzt sind wir gespannt und neugierig auf unsere neue Aufgabe und freuen uns auf eine lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit. Wir erhoffen uns, unsere Arbeit hier in fröhlicher Gelassenheit tun zu können und trotz der großen Gemeinde immer nah bei den Menschen zu sein.“